• Aoraki - Mt. Cook Nationalpark

    November 17, 2024 in New Zealand ⋅ ⛅ 4 °C

    Der Mount Cook ist mit 3754 Meter Höhe der höchste Berg Neuseelands. Die Hochgebirgslandschaft mit ihren 22 Dreitausendern wurde 1976 zum Weltnaturerbe der Unesco erklärt. Dazu gehört auch der aktuell noch 24 Kilometer lange Tasman-Gletscher. Der Māori-Name des Berges ist Aoraki, den Namen zu Ehren von James Cook bekam der Riese mit seinem auffälligen Profil und den drei Gipfeln im Jahr 1854.

    Der Hooker Valley Treck ist eine recht moderate, aber sehr beliebte und deshalb auch stark frequentierte Wanderung im Mount Cook Nationalpark. Wir genießen die beeindruckende Landschaft der neuseeländischen Alpen (Kā Tiritiri o te Moana). Der Weg schlängelt sich durch das Hooker Valley über drei Hängebrücken hinauf, vorbei an alpinen Bächen und Gletschern im Schatten des Aoraki/Mount Cook bis zum Gletschersee Hooker Lake. Von dort geht es auf dem gleichen Weg zurück zum Startpunkt. Die gesamte Wegstrecke beträgt etwa 10,5 Kilometer und es sind nur 200 Höhenmeter zu bewältigen.

    Im Hermitage Hotel neben dem Ort Aoraki befindet sich das Sir Edmund Hillary Alpine Centre. Hillary war in dieser Region als Bergsteiger aktiv, bestieg mit anderen zusammen erstmalig den Mt Cook auf der Südroute. Hier trainierte er auch für seine Everest- und seine Antarktisexpedition.

    Der Tasman Glacier View Point ermöglicht einen fantastischen Ausblick auf den Tasman Gletscher. Auch die Neuseeländischen (=Southern) Alpen leiden unter dem Abschmelzen der Gletscher, der Tasman Glacier verkürzt sich jährlich um 500 bis 800 Meter, aktuell ist er noch circa 24 Kilometer lang. Vom Parkplatz beträgt der Aufstieg auf einem Boardwalk zum Aussichtspunkt etwa 90 Höhenmeter. Etwas abseits vom Trail liegen die so genannten Blue Lakes, die inzwischen grün geworden sind, weil kein blaues Gletscherwasser mehr hinein fließt, sondern nur noch Regenwasser das Becken füllt.
    Read more