• Über den Gipfeln

    November 18, 2024 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

    Wir haben einen Helikopterflug über den Mount Cook Nationalpark gebucht. Unser Abenteuer startet am Glentanner Aerodrome am Pukaki See. Der Flug geht über das Tasman Valley, den Tasmanlake und den Tasmangletscher, mit 23 Kilometer der längste Gletscher Aotearoas. Der Helikopter landet auf der Spitze des Fox Gletschers, wo wir für einen kurzen Spaziergang aussteigen. Der Hubschrauber macht eine kleine Schleife über den Franz Josef Gletscher und der Rückflug geht wieder vorbei an den Gipfeln des Aoraki (Mt. Cook).

    Am Nachmittag wandern wir auf den 1031 Meter hohen Mount John. Die leichte und relativ kurze Tour beginnt am Ufer des Lake Tekapo. Ein kurzer Steilanstieg auf dem Mt. John Walkway führt nach oben zum South Summit, ein Circuit Trail auf dem Hochplateau ermöglicht einen 360 Grad Rundblick.
    Auf dem Gipfel befindet sich das Mt. John Observatorium der University of Cambridge, das größte Observatorium Neuseelands. Die geringe Lichtverschmutzumg bietet perfekte Bedingungen zur Beobachtung des Nachthimmels und Tekapo ist Teil des Aoraki Mackenzie International Dark Sky Reserve, ein Status den die internationale Dachorganisation 2012 zuerkannt hatte.

    Am Lake Tekapo blühen zur Zeit nicht nur die Lupinen, sondern auch gelbe Puppies (Mohnblumen).
    Read more