• Über Queenstown nach Wanaka

    November 28, 2024 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

    Merchant Coffee in Te Anau produziert extrem leckere Mufffins und Scones und dazu gibt es noch eine „cosy“ Kaffehausatmosphäre.

    Für heute ist schlechtes Wetter in der Region prognostiziert. Wir beschließen weiter zu reisen und fahren über Mossburn, durch die Five River Plains, Athol, Garston und Kingston zum Lake Wakatipu. In Frankton, kurz vor Queenstown endet die Southern Scenic Route, der wir seit ihrem Startpunkt in Dunedin gefolgt sind. Die Fahrt am Steilufer des Lake Wakatipu erzeugt ein „Gardaseefeeling“.

    In Queenstown fahren wir mit der Gondola auf den Bob‘s Peak und genießen bei strahlendem Sonnenschein die sagenhafte Aussicht auf die Stadt, den See und die Gipfel bzw. das Schigebiet der Remarkables gegenüber.
    Ansonsten übt die Touristenmetropole mit ihren zahlreichen Adventureangeboten keine intensive Anziehungskraft auf uns aus. Wir ziehen lieber weiter in die beschaulichere „kleine Schwester“, nach Wanka.

    Die SH6 verläuft durch das Otago Weingebiet und die ehemalige Goldgräberregion. Ein Schafscherer entdeckte 1862 am heutigen Arthur’s Point am Shotover River, fünf Kilometer nördlich von Queenstown, Gold und löste den Otago Goldrausch aus, ungefähr 10 Jahre später war alles vorbei. Ab der alten Goldgräberstadt Cromwell geht es dem Clutha River entlang und dann weiter nach Wanaka, eine Kleinstadt mit 7.500 Einwohner am Südufer des gleichnamigen Sees.
    Read more