• Regen an der Westküste

    3 december 2024, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌧 15 °C

    Von Fox Glacier nach Punakaiki.

    Die Westküste Neuseelands liegt ungeschützt von vorgelagerten Inseln in der Westwindzone. Deshalb kommt es typischerweise häufig zu Wind- und Regenereignissen.

    Auch diese Region erlebte In den 1860er Jahren Goldrauschzeiten, es entstanden damals Hafenorte wie Greymouth und Hokitika.

    Zwischen Hokitika und Greymouth liegen die wichtigsten Fundstätten von Jade oder greenstone. Hokitika ist deshalb auch das Zentrum des Jadehandels. Bei den Māori heißt die gesamte Südinsel Neuseelands Jadeort (Te Wahi Pounamu).

    Die Hokitika Gorge liegt 35 Kilometer östlich der Stadt. Der bei Sonnenschein türkisblaue Hokitika River bahnt sich seinen Weg durch die Schlucht Richtung Küste. Ein Pfad führt durch einen Primärwald mit Rimubäumen über eine Hängebrücke zu verschiedenen Aussichtspunkten. Bei Regenwetter ist der Fluss heute graublau und nicht so farbenfroh wie erwartet.

    Im Regen fahren wir weiter der Westküste entlang zu unserem heutigen Ziel, die Pancake Rocks bei Punakaiki.

    Die Pancake Rocks sind hohe Türme aus Platten bzw. Schichten von Kalkstein, die aufeinandergestapelten Pfannkuchen ähneln. Entstanden sind sie durch chemische Prozesse, bei denen der Druck der übereinander gelagerten Sedimente die darunter liegende Schicht verflüssigte. Anschließend entstand durch die Aufnahme von Mineralien wieder eine „Lithifikation“ , bildete sich also erneut festes Gestein.

    Unsere Unterkunft nördlich von Punakaiki liegt relativ einsam im Paparoa Nationalpark 100 Meter über dem Meer.
    Meer informatie