- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 221–222
- January 10, 2025 - January 11, 2025
- 1 night
- ☁️ 11 °C
- Altitude: 110 m
ChileTorres del Paine51°0’8” S 73°10’54” W
Glacier Grey 🧊

Die Anzahl an Wanderungen im Torres del Paine Nationalpark ist gefühlt unendlich. Für unseren letzten Tag im Park entschieden wir uns daher nochmals für eine Tagestour zum Grey Glacier.
Wir starteten wieder relativ früh morgens um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen. Nach einer guten Dreiviertelstunde erreichten wir den Parkplatz und machten uns auf zum Ablegepunkt der Fähre. Yes richtig, wir wollten wieder etwas Kreuzfahrt-Feeling also fuhren wir mit der Fähre einmal quer durch den Park - war auch zeittechnisch anders gar nicht lösbar 😅 Wir hatten die erste Fähre gebucht, die um 8:30 Uhr ablegt. Zurück mussten wir leider die vorletzte Fähre um 17 Uhr buchen, da die 18:30 Uhr Fähre bereits ausgebucht war. Dadurch war unsere Wanderzeit leider doch begrenzt.
Von hier aus ging’s dann erstmal durch ein kleines Tal stetig bergauf. Nach keinen fünf Minuten zogen wir die ersten Schichten unserer Klamotten aus da es doch immer wärmer wurde 🥳 und so wanderten wir immer und immer tiefer in das Tal hinein, immer schön am See entlang. Wir erreichten den Aussichtspunkt von welchem wir einen super Ausblick auf den Gletscher Grey hatten 😍 für Cat, Jasmin, Lisa und Manu ging’s dann noch ein gutes Stück weiter in Richtungen Refugio. Aglaja blieb beim Aussichtpunkt und drehte dort noch ein wenig ihre Runden bzw wollte noch eine andere Richtung vom Hafen etwas anlaufen.
Nach etwas mehr als 1,5h waren wir am Refugio vorbei und hatten einen 1A Aussichtspunkt mit Panoramablick auf den Gletscher.
Dort gabs dann ein kleines Vesper und ein paar Schnappschüsse, bevor es dann wieder an den Rückweg ging.
Gegen 17:00Uhr fuhr unsere Fähre wieder zurück. Das bedeutete wir hatten knappe vier Stunden Zeit für den Rückweg - welchen wir in knapp 3 marschierten 😂 also keine Panik und kein Stress. Zum Glück hatten wir ja unsere Tickets bereits gebucht. Am Steg selbst war eine Schlange von Wanderern welche versuchten ohne Reservierung an Board zu kommen - es gelang den meisten aber nicht allen 😅
Als wir mit der Fähre bereits auf der anderen Seite ankamen trafen wir nochmals ein amerikanisches Pärchen welches wir auf dem Trek schon mehrmals trafen. Wir kamen erneut ins Gespräch wohin es denn weitergeht und als sie sagten sie fahren nach Puerto Natales, fragten wir ganz frech ob sie noch Platz im Auto hätten: Na klar! 🤩 somit hatten wir halt leider unseren Bus umsonst gebucht aber waren bereits über zwei Stunden früher zuhause.
Abends kochten wir dann Spaghetti mit leckerem Pesto und Salat - uff 😍 nach all den Tagen mit nur einfachen halbtrockenen Wraps ein wahrer Festschmaus 🥰🥳 wir verabschiedeten uns noch von Cat die am Morgen bereits weiterreisen würde und gingen dann gesättigt und glücklich ins Neschd 😜🥰Read more