Grönland

August - September 2023
Die grösste Insel der Welt Read more

Pseudoseetag

September 4, 2023 ⋅ ☁️ 8 °C

Sind ja gestern Abend in Aasiaat losgefahren und haben ziemlich Gas gegeben um möglichst früh in den Søndre Strømfjord einbiegen zu können, damit wir nicht dem Sturm ausgesetzt sind. Die nächtlichen Wellen war durchaus erträglich und wir bleiben liegen bis nach 08.00 Uhr. Während dem Frühstück biegen wir in den Fjord ein und es wird sofort ruhiger. Im Verlauf des Vormittags verziehen sich die Wolken und wir können in der Sonne einen Cocktail geniessen. Das neuerlangte Geologie- und Gletscherwissen können wir an den FjordFelsen sofort umsetzen. Mit Schleichgeschwindigkeit schieben wir uns durch die Gletschermilch nach Kangerlussuaq. Wir essen, trinken, faulen, spielen, fotografieren und geniessen den letzten Tag auf der Hamburg. Gegen Abend müssen wir wohl oder übel packen. Letztes Abendessen, letzte Spielrunde. Legen uns artig nach 22.00 ins Bett. Um 03.55 Uhr wird der Wecker klingeln.🥴Read more

Baaj Grönland

September 5, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Die Nacht war nicht für viel. Wir konnten beide nicht schlafen und haben uns die paar wenigen Stunden nur num- und rumgedreht. Schleppen uns zum Zmorgä und essen ein Portiönchen. Schon meldet sich Olga's Stimme und wir müssen, welch ein Glück😣, als erste Gruppe von Board. Im Dunkeln Tendern wir zum letzten Mal in grönländischem Gewässer. Müssen dann noch etwas aushalten, bis die ersten Busse uns zum Flughafen bringen. Hier finden wir dann doch noch einen Ferienmagnet. Ansonsten hatten wir keinen Shoppingerfolg. Kein Tupilak, keine Urlaubskette, kein anderes Souvenir, ausser jede Menge Fotos und Erinnerungen!
    Die Warterei auf dem übersichtlichen Flughafen mit ungenügend Sitzplätzen zieht sich in die Länge. Entsprechend grönländischer Gemütlichkeit boarden wir 20min verspätet. Bis dann alle ihren Sitzplatz bezogen haben dauert es nochmals seine Zeit. Landen dann aber mit nur 35min Verspätung. Das Aussteigen scheint wiederum nicht zu funktionieren. Haben scheinbar "zu hinterst" geparkt und es sind noch keine Busse da. O-oo! Wir warten nochmals rund. 40 min bis die Tür aufgeht. Am Gepäck Band wieder rote Köpfe... Wir warten über eine Stunde auf die Koffer. "Unser Zug" ist zum 2. Mal ohne uns gefahren. Mist! Zu spät, wir kommen nicht mehr nach Bern. Kumpel und gute Seele Tim holt uns mitten in der Nacht von Basel ab😘
    Letzte Etappe Bern Gerzensee: wir entdecken mehr Tiere als auf Grönland! Ein Dachs🦡 rennt mitten in der Stadt umher, ein paar Ecken weiter auch ein Fuchs 🦊Am Belpberg sehen wir auch noch zwei jugendliche Füchse bevor wir etwas übermüdet ins eigene Bett fallen.