Bodensee 2021

• 665miles

Schweiz - Rheinfall und Säntis

September 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

5:00 Uhr:
    Wir starten zu unserem ersten Ziel, Neuhausen am Rheinfall in der Schweiz., ca.310 km.
    9:10 Uhr:
    Ankunft am Rheinfall
    Hier haben wir um 10:00Uhr eine Bootstour auf dem Rhein gebucht. Das Boot bringt uns direkt zu einem hohe Felsen mit Aussichtsplattform mitten in den Rheinfällen. Nach kurzem Aufenthalt geht es wieder zurück.
    11:00 Uhr
    Weiter geht es jetzt ,90km, auf den 2500m hohen Säntis
    12:45 Uhr
    Im wunderschönen Appenzeller Land angekommen, steigen wir in die Seilbahn, ab nach oben auf den Berg. Dort erwartet uns eine mega Aussicht auf die Alpen und dem Bodensee.
    14:15 Uhr
    Bevor wir nach Konstanz weiterfahren genießen wir noch ein warmer Käsefladen mit frischem Schweizer Käse aus einer kleinen Schaukäserei.
    18:00
    Wir sind angekommen!!!
    Von Konstanz ging es mit der Autofähre direkt an unser Urlaubsziehl Meersburg.
    Unser Auto ist gut aufgehoben und steht in einer privaten Tiefgatage. Der Blick aus unserem Hotelzimmer ist atemberaubend schön. 10m vom Bodenseeufer entfernt blicken wir auf den schönen See mit seiner traumhaften Promenade.
    19:00 Uhr
    Im Restaurante Valentino, welches zu unserem Hotel Bachus gehört essen wir eine gute Pizza Diavola. Eigentlich wollten wir danach noch ein bißchen spazieren gehen aber 20 m weiter ist fiese tolle Apresol Spritz Bar und da können wir nicht wiedersehen. Danach schlendern wir noch eine Runde durch die Straßen.
    10:00 Uhr
    Gute Nacht Meersburg. Ein wunderschöner,ereignisreicher Tag geht zu Ende.

Bregenz

September 6, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

7:45
    Mit einem tollen Frühstück fängt unser Tag unter einem strahlend blauem Himmel an.
    Unser zweiter Tag führt uns nach Bregenz.
    8:50
    starten wir unsere Schiffsreise mit der Schifffahrtsline nach Bregenz.
    12:30
    Kommen wir in Bregenz an und laufen zur Pfändnerbahn.
    Jetzt geht es mit der Bergbahn rauf zum 1064m hohen Pfändner. Eine atemberaubende Aussicht auf den Bodensee und den Alpen erwartet uns da oben.
    Wir erwandern den kleinen Rundweg und sehen einige einheimischen Wildtiere wie Steinbock und Murmeltier.
    Dann genießen wir zwei kühle Weizen auf der Aussichtsterrasse mit einem klaren Blick auf den Bodensee.
    16:30
    Wir sind zurück im Hafen in Bregenz und nehmen das Schiff zurück nach Meersburg.
    Die nächsten 3 Stunden chillen wir auf dem Außendeck, genießen die frische Seeluft und den herrlichen Sonnenschein.
    18:30
    Hungrig suchen wir uns ein Restaurant und werden fündig. Ein kleiner Tisch, direkt an der Promenade. Hier lassen wir noch den wunderschönen Sonnenuntergang auf uns wirken, bevor wir gemütlich weiter schlendern.
    Mit einem leckeren Eisbecher von der Eisdiele, lassen wir den Abend langsam ausklingen.

Lindau

September 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

8:50 Uhr
    Nach unserem leckeren Frühstück geht es, wie gestern, mit dem Schiff los. Diesesmal steigen wir in Lindau aus.
    Ziel ist die Landesgartenschau und eine Wanderung auf dem Inselrundweg.
    12:00 Uhr
    Wir sind in Lindau angekommen.
    Um dem Massentourismus zu entfliehen starten wir gleich unseren kleinen Spaziergang um die Insel. Der Weg führt uns vorbei an zahlreichen,verträumten Stellen. Einfach traumhaft mit mediterranem Flair. So stoßen wir auch auf den Eingang der Landesgartenschau, die sich bis zum Start unserer Wanderung erstreckt. Wir genießen den Blick auf den See bei einem kühlen Bier und genehmigen uns noch ein leckeres Eis.
    16:00 Uhr
    Unser Schiff bringt uns wieder zurück nach Meersburg
    18:30
    Zurück in Meersburg gehen wir in ein gut bürgerliches Restaurant, natürlich wieder an der Promenade. Ich probierte die Felchen vom Bodensee und sie waren echt lecker.
    Es folgt noch ein Spaziergang und danach ein Absacker vor einer schönen urigen Weinstube, natürlich an unserer ach so beliebten Promenade.

Unteruhlingen

September 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

9:00 Uhr
    Wieder mal gut gefrühstückt, geht es heute los nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten und ins Reptilium. Dazu nehmen wir heute einmal die Buslinie.
    10:00 Uhr
    Wir sind am Museum angekommen und besichtigen die alten Häuser, welche alle sehr realistisch nachgestellt sind. Hier bekommt man einen Eindruck, wie die Menschen hier in der Stein- und Bronzenzeit gelebt haben.
    Danach ziehen wir weiter zum Reptilienhaus, welches auch auf seine Art sehr schön anzusehen ist. Klein aber fein.
    12:30
    An einer Fischstube halten wir an und stärken uns mit einem leckeren Fischbrötchen. Dann ziehen wir weiter zum Strand und chillen den restlichen Nachmittag. So ein Sprung in den Bodensee ist übrigens ganz schön kalt. Wassertemperatur ca. 20 Grad.
    19:00
    Abendessen gehen wir heute in eine Pizzaria am Fährhafen, die näher zum See nicht sein könnte.
    Danach genießen wir noch den Sonnenuntergang und gönnen uns noch ein Eis an der Eisdiele.

Friedrichshafen

September 9, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

9:00 Uhr
    Heute geht es wieder mit dem Schiff weiter.
    Wir besuchen Friedrichshafen.
    10:00 Uhr
    Dort angekommen, besuchen wir das Zeppelinmuseum. Die Geschichte von der Entstehung der Luftschiffe und das Schicksal der Hindenburg sind sehr interessant.
    Danach begeben wir uns auf einen Aussichtsturm an der Hafeneinfahrt und beobachten den Schiffsverkehr einmal von oben. Heute merken wir auch zum erstenmal, dass es auch am Bodensee Wolken am Himmel gibt. Aber die Temperatur ist dennoch angenehm und die Sonne ist stur und lässt sich nicht so leicht vertreiben.
    Wir schlendern noch ein wenig die Strandpromenade entlang, verfolgen den regen Trubel und chillen noch ein wenig am Bodenseeufer.
    14:30 Uhr
    Mit dem Kursschiff fahren wir wieder ca 1 Stunde zurück nach Meersburg.
    Zum Abendessen sind wir wieder bei einem Restaurant am Personenschiffhafen gelandet. Das zum 2.Mal, weil es hier echt lecker ist. Hier werden wir wohl die nächsten zwei Abende verbringen. Zu guter letzt verbringen wir den restlichen Abend bei unserer Lieblingsweinbar, genau neben unserem Hotel.

Konstanz

September 10, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

10:25 Uhr
    Nach dem Frühstück fahren wir heute mit dem Schiff rüber nach Konstanz.
    Wir besichtigen das Sea Life und das Naturkundemuseum.
    13:00 Uhr
    Nun führt unser Weg in die Altstadt zum Münster.
    Dieses ist sehr beeindruckend und riesig.
    Wir besteigen den Turm nach ganz oben und genießen die großartigen Aussichten. Danach schlendern wir noch ein wenig durch die Altstadt von Konstanz.
    15:50 Uhr
    Wir fahren mit dem Kursschiff wieder zurück nach Meersburg.
    18:00 Uhr
    Abendessenszeit. Wir essen wieder im selben Lokal wie gestern, weil es uns da am besten schmeckt.
    Den restlichen Abend lassen wir wieder in unserer benachbarten Weinbar ausklingen.

Meersburg

September 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

9:30 Uhr
    Nach dem Frühstück gehen wir hoch zur Burg Meersburg.
    Diese ist sehr interessant. Wir kommen durch 36 Räume, die alle noch erhalten sind. Eine Reise durch die Zeit. Auch wurde die Burg nie zerstört.
    Nach einem kühlen Drink auf der Terasse des Burgcafe 's , besichtigen wir noch das benachbarte Schloss Meersburg,
    Nun erledigen wir noch die letzten Souvenir-Einkäufe und chillen ein wenig in Hafennähe, immer den Blick zum See und dem wunderbaren blauen Himmel, der so gar nicht erwartet wurde.
    Zum Abschluss spielen wir noch eine Runde Minigolf.
    Unser letztes Abendessen nehmen wir heute bei einem Italiener ein. Nudelteller für 2 Personen. Sehr lecker.
    Ins Zimmer Koffer packen und ab zu unserer Weinbude. Lecker Rotweinschorle zum Abschied.

Rust

September 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

9:00Uhr
    Gut gefrühstückt und noch einmal ein letzter Blick auf den See.
    Wir nehmen Abschied von dem bezaubernden Städtchen Meersburg und dem Bodensee.
    Unsere Reise geht nun weiter nach Rust in den Europapark. Hier verbringen wir einen tollen Nachmittag mit Schwesterherz Manuela. Wir haben mega viel Spaß Um
    18:00 Uhr legen iwir dann den Heimweg an.
    FAZIT:
    Es war ein super schöner, gelungener Urlaub.
    Das Wetter spielte mit und wir genossen 8 Tage herrliches Spätsommerwetter mit ca. 24 Grad.
    Unsere Pläne konnten wir somit alle durchziehen.
    Die Lage vom Hotel war perfekt! Das Zimmer etwas in die Jahre gekommen.Hätte besser sein können. Der Ausblick direkt auf den See entschädigt aber dafür. Das Frühstück war nicht Mega aber gut. Wir hatten alles was man zum Frühstück so braucht. Warmes Essen, wie Spiegeleier oder Würstchen gab es nicht.

BODENSEE WIR SEHEN UNS IRGENDWANN EIN.AL WIEDER!!!