Tonle Sap Lake

November 28, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Rund 30 Kilometer südlich von Siem Reap liegt der Tonle Sap See, der größte See Südostasiens. Wie in dem Post zu den Festlichkeiten bereits erwähnt, ändert der gleichnamige Fluss Tonle Sap in den Jahreszeiten seine Fließrichtung, was den See während der Monsunzeit um ein Vielfaches größer werden lässt. Dabei steigt seine Ausdehnung von ca. 2800km² auf 10400km² an und erreicht eine bis zu 5-fache Tiefe. Da dieses Phänomen in der Größenordnung einzigartig ist, konnten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen.😅
    Wir haben von Mitreisenden einen Kontakt für eine privat organisierte Tour zum See erhalten. Einen kurzen Whats App Chat später, waren wir am nächsten Morgen also mit Sopheak an seinem freien Tag verabredet, denn eigentlich ist er Security Guard in Angkor Wat. 😅
    Wir starteten ca 8:30 Uhr mit dem TukTuk in Richtung des Sees und hielten zuerst an einem lokalen Markt an. Dort hatten wir die Gelegenheit einen wirklich authentischen Markt zu besichtigen und jede erdenkliche Frage loszuwerden. Sopheak ist unweit dieses Dorfes aufgewachsen und kennt sich demnach bestens aus. (Und grüßt jeden 2. Local😂)
    Am derzeitigen Ufer des Tonle Sap Sees angekommen, wechselten wir auf ein Boot und fuhren weiter zum schwimmenden Dorf (Floating Village). Es ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die derzeit noch im Wasser stehenden Häuser in wenigen Wochen Kilometer vom Ufer entfernt sein werden.
    Auch hier erhalten wir wirklich interessante Einblicke in die Lebensweise und die Kultur der Khmer. Am Wendepunkt unserer Bootstour hatten wir das Gefühl einen Ozean anstatt eines Sees erreicht zu haben, da am anderen Ende kein Land mehr in Sicht war.😅
    Auf dem Rückweg hielten wir noch für eine kleine Bootstour durch die Mangroven und besichtigten eine Art "Alligatorzucht", deren Fleisch und Leder wohl bald auf den lokalen Märkten zu finden sind.🫢 Wieder in das TukTuk umgestiegen, haben wir noch einen kleinen Überraschungsstopp am Zuckerrohrstand von Sopheak‘s Mama gemacht und einen Saft getrunken - sehr cool. 😋 Wir hatten einen wirklich unfassbar informativen und lustigen Tag mit Sopheak, das zeigt uns einmal mehr wie cool es ist mit einem Local unterwegs zu sein.