Koh Rong / Koh Rong Sanloem

December 1, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Nach 6 ereignisreichen Tagen in Siem Reap, standen nun endlich die ersten Strandtage unserer Reise an. 12 Stunden lang fuhren wir erneut in einer engen Schlafkabine gen Süden über wirklich miese Straßen in die Küstenstadt Sihanoukville, die Ausgangspunkt für unsere Weiterreise ist. Die Stadt empfang uns mit einem üblen Gestank und vermüllten Straßen, sodass wir uns recht schnell zum Hafen aufmachten und mit dem Speedboot auf die Insel Koh Rong übersetzten. Bei der Fahrt wurde Laura natürlich mal wieder schlecht 😂Für die nächsten 6 Tage standen entspannte Strandtage auf zwei mehr oder weniger traumhaften Inseln an - abgesehen von dem ganzen Müll, der an jeder erdenklichen Ecke aufzufinden war, was immer sehr traurig ist. Da wir jetzt nicht die typischen Strandgammler sind, haben wir uns etwas anderes einfallen lassen: Beach-Hopping 😅 Wir mieteten uns einen Scooter, besichtigten jeden Strand der Insel, sprangen einmal ins Meer und fuhren weiter. So erkundeten wir die ganze Insel und hatten trotzdem etwas Badespaß.
    Zur Halbzeit wechselten wir auf die kleinere Nachbarinsel Koh Rong Samloem, genauer gesagt in die M-Pai Bay. Eine Bucht, welche aus einigen Häusern ohne Anbindung an den Rest der Insel bestand.
    Dort herrschte doch nochmal ein ganz anderer Vibe als auf Koh Rong: viele Aussteiger mit Gasthäusern, keine Internetanbindung, keine Autos und alles doch sehr entspannt und simpel. Wir mussten auf Gesellschaftsspiele und Bücher lesen zurückgreifen, auch mal interessant so ein Internet Detox. (Sorry für die Verzögerung bei den Posts😅)
    Am letzten Tag haben wir eine kleine Schnorchelsession unternommen, was auch wirklich Spaß gemacht hat und zudem Laura‘s erste Erkundung der Unterwasserwelt war. 😂
    Ein großes Highlight war für uns das ein oder andere Nachtschwimmen, da man dort Biolumineszenten Plankton sehen kann. Dieser setzt bei Berührung kleine Lichtblitze frei und sorgt für ein beeindruckendes Funkeln beim Schwimmen. Die Strandtage waren wirklich schön und erholsam, aber nun freuen wir uns auch wieder sehr auf Unternehmungen an unserem nächsten Reiseziel.