Singapur

February 12 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Unsere Bekanntschaft Mung war so lieb, uns am Morgen von unserem Hostel abzuholen und zur Bushaltestelle in Kuala Lumpur zu fahren. Von dort aus ging es für uns weiter nach Singapur. Da die Busreise sich ziemlich zog, haben wir abends nicht mehr viel unternommen. Das Abendessen und die Hostelrechnung holten uns dann mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück… Unser gesetztes Tagesbudget von 30€ muss für die nächsten Tage wohl aufgestockt werden. 😅 Aber eine gute Alternative neben den sehr teuren Restaurants sind die Hawker Center (Essensmärkte), in denen man relativ günstig essen kann. Die Auswahl ist riesig und man kann sogar Michelin-Stern ausgezeichnete Stände darin finden. Davon nahmen wir gleich 3 mit. 😋
    Am ersten Tag trafen wir uns mit Dewin - eine weitere Bekanntschaft aus Laos. Wir aßen gemeinsam in einem Hawker Center etwas außerhalb des Stadtkerns, bei dem er uns noch ein paar unbekannte Gerichte zeigte. Den Abend ließen wir bei ein paar Bier mit Blick auf die Skyline Singapurs ausklingen.
    Die nächsten Tage entdeckten wir fußläufig die Sehenswürdigkeiten, da alles unweit von unserem Hostel lag. Wir machten einen Ausflug zu den Stadtvierteln „Little India“, „Little Arabia“ und Chinatown. Außerdem besuchten wir die berühmten Gardens by the Bay und wanderten an einem Tag auf den Mount Faber, von dem man eine super Aussicht auf ganz Singapur hatte.
    Der Stadtkern mit all den Finanzgebäuden ist wirklich faszinierend - es erscheint alles sehr westlich und der Kontrast zu anderen Teilen Südostasiens könnte größer nicht sein. So ein Büro im Tower macht schon was her, vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit. (aber nur temporär) 😅
    5 Tage in der zweit teuersten Stadt der Welt reichen uns dann aber auch und es geht wieder zurück nach Malaysia - aber nicht aufs Festland, sondern auf die Insel Borneo. 🤠