Kuala Lumpur

February 8 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach den Cameron Highlands stand nun das vorerst letzte Ziel in Malaysia an - es geht zurück nach Kuala Lumpur. Wir haben uns für die 3 Tage viel vorgenommen und rückblickend wären wir gern einen Tag länger geblieben. Die Stadt ist unfassbar vielfältig und es gäbe noch genug zu entdecken. Unser Hostel liegt in einer (wie wir von Einheimischen gehört haben) nicht so tollen Gegend. Der Männeranteil in diesem Viertel liegt gefühlt bei 95% und wir wurden ununterbrochen von starren Blicken von oben bis unten gemustert. 😅
    Am ersten Tag machten wir bei zwei Free Walking Touren mit, bei der uns die interessanten Ecken der Stadt und einige coole Restaurants und Bars gezeigt wurden.
    Am selben Abend fand zudem das chinesische Neujahrsfest statt, weshalb wir uns damals auch dafür entschieden, an diesem besonderen Tag in der Hauptstadt zu sein. Leider wurde es gar nicht so sehr gefeiert, wie wir es uns erhofften. 😅 Bis auf die mit Lampions dekorierten Straßen und vereinzelte kleine, aber extrem laute Knaller gab es nicht viel zu sehen.
    Am nächsten Tag besuchten wir gegen Abend den Thean Hou Tempel, an dem wir die chinesische Bevölkerung bei deren Neujahrsfeierlichkeiten beobachteten. Da „Little India“ auf unserem Rückweg lag, aßen wir noch lecker in einem indischen Restaurant. Den Tag darauf fuhren wir zu den Batu Caves und der Nationalmoschee. Da Wochenende und chinesisches Neujahr aufeinander fielen und dort noch eine indische Hochzeit gefeiert wurde, waren die Batu Caves (Kalksteinhöhle mit hinduistischen Tempeln) unfassbar gut besucht. Nach einer halben Stunde wurde uns der Trubel zu viel und wir machten uns auf den Weg zur Bahnhaltestelle. Aufgrund des Andrangs verpassten wir die Bahn um 1 Minute und mussten 1h lang auf die Nächste warten. 🙄
    Unser letzter Stopp war die Besichtigung der Nationalmoschee, die wirklich beeindruckend war! Wir bekamen eine kostenlose Führung und Laura musste sich natürlich entsprechend kleiden 🫢
    Ganz spontan trafen wir uns danach mit Mun Ling, unsere Bekanntschaft aus Laos. Sie zeigte uns auch nochmal, wie lecker der malaysische Nachtisch „Cendol“ wirklich ist (der Erste war nämlich ein Reinfall). 😅 Da Laura ihr Handy in Mun Ling‘s Auto vergessen hat, verabredeten wir uns nochmal für nach dem Abendessen.
    Am Abend besuchten wir die Jalan Alor Street - eine riesige Foodmeile😋 Im Restaurant saßen wir neben einem einheimischen Ehepaar, welches nach kurzer Zeit ihr gesamtes Essen mit uns teilte und uns einen Umschlag mit jeweils 10 malaysischen Ringgit schenkte. Bei dieser Tradition verschenken Verheiratete/Erwachsene diese roten Umschläge an Kinder/Unverheiratete - also eine wirklich süße Geste. 😊
    Da die Stadt bei Nacht wirklich atemberaubend aussieht, machten wir uns danach noch auf zu den Petronas Twin Towers. Danach hat uns Mun Ling noch das Handy vorbei gebracht und uns zum Hostel zurückgefahren. 🥰

Die ersten 1,5 Wochen in Malaysia vergingen wie im Flug. Der Unterschied zu den anderen Ländern ist größer als wir anfänglich dachten. Wir haben den Tapetenwechsel echt genossen, aber unterbrechen das Malaysia Kapitel erst einmal durch unsere Weiterreise nach Singapur. :)