Sandakan/Sukau

February 21 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Mit dem Flugzeug fliegen wir von Kota Kinabalu nach Sandakan - der wohl kürzeste Flug, den wir jemals hatten. Leider ist es hier einfacher und günstiger mit dem Flugzeug von A nach B zu kommen, daher legen wir auch sehr kurze Distanzen mit dem Flieger zurück. Wir sind gerade einmal für 35 Minuten in der Luft. 😅 Sandakan selbst ist nicht wirklich sehenswert und dient nur als Ausgangspunkt für unsere Bootssafari in Sukau, die wir für die nächsten zwei Tage geplant haben. In Sandakan unternehmen wir daher nicht mehr viel, aber ein Restaurant in der Nähe hatte geniales Tandoori Chicken & Naan Brot 😋 Gestärkt im Hotel angekommen, hat die Party auf unserem Zimmer schon begonnen, denn die Dunkelheit hat mal wieder ungeladene Gäste erscheinen lassen, diesmal ein paar mehr🪳🙃 Nach umfangreichen Gefechten haben wir erstmal nichts Krabbelndes mehr gesehen und Laura konnte halbwegs beruhigt schlafen. (Aber das Licht blieb an😂) Irgendwie haben wir etwas Pech mit den Unterkünften auf Borneo 😅
    Am nächsten Tag wurden wir gegen Mittag vom Besitzer der Unterkunft in Sukau abgeholt. Wir übernachteten direkt am Sungai Kinabatangan Fluss in einfachen Bungalows und wurden unglaublich lecker bekocht. Den Tipp für die Unterkunft haben wir von der Reisebekanntschaft von Gabriel erhalten, den wir zufällig im Kinabalu Nationalpark getroffen haben. 😅
    Für die nächsten 2 Tage standen 3 Bootstouren an, bei denen wir jeweils ca. 3h nach den verschiedensten Tieren Ausschau hielten. Unser Guide & Fahrer Tommy gab sich allerlei Mühe die Wildtiere zu spotten, vor allem die Orang Utans und Elefanten. Leider hatten wir bei den beiden kein Glück, aber wir haben trotzdem jede Menge coole Tiere erspähen können.
    Wir waren zu dieser Zeit die einzigen Gäste der Unterkunft und hatten das ganze Gelände für uns - richtig entspannt. 😌
    Nach zwei tollen Tagen in der Natur geht es für uns zurück nach Kota Kinabalu.