• Day 27

El Fuegoooo

July 18, 2023 in Guatemala

English version:
    The last two days I finally managed to do the world famous volcano hike on the Acatenango to see the active neighbour vulcano El Fuego.
    Everything was organized by a tour company which provided food, tents and huts in the base camp, extra warm clothes and of course the guides.
    We (40 people at all) started at 9:30-10:00 from 2300m and arrived 6h and many breaks later at 16:30h at the base camp on 3700m. We were lucky that the clouds just stayed on the west side of the vulcano and we had free view on the peak of El Fuego which erupted like every 15-20 min and produced massive ash clouds.. During rainy season like now its highly likely that you have evenings that you don't see anything at all because the vulcano is hidden in the clouds so we were really lucky.

For all the motivated hiking freaks who still had energy left for another challenge (like me :D) waited another 4h of hiking to El Fuego to get closer to the vulcano. This meant to hike down 500m and hike up 500m again and at the end back again.

After 2h of hiking we arrived on El Fuego but still in a safe distance to the peak. Unfortunately when we arrived we came into a cloud which caused a drop in temperature and very strong wind making us all freezing a lot. However we did not give up that quickly and we got lucky that the cloud disappeared after 30min to got a nice view on El Fuego again. We also had a beautiful view of antigua, the vulcano aqua and guatemala city in the far back of the pictures.

It was dark by now and we just had to hope that the vulcano would erupt. After waiting for again over 15-20 min in the cold with everyone just freezing and staring with hope on the vulcano it erupted with a loud bang and we all started cheering hahaha what an amazing moment. All the effort of hiking 8h mostly uphill on very slippery ground to get to this point that we could see a vulcano erupting live in front of us was just an unbelievable moment...what a unique live experience.
    After this we hiked back again in the dark with our headlamps for another 2h and on the hike uphill to acatenango we could see another eruption of El Fuego...it was just stunning. Completely exhausted we arrived at 8:30 pm back in the camp and got treated with a dinner and hot chocolate, of which I basically inhaled 4 cups hahaha. Directly afterwards we went to sleep in our tents.

German version:
    In den letzten beiden Tagen habe ich es endlich geschafft, die weltberühmte Vulkanwanderung auf dem Acatenango zu unternehmen und den aktiven Nachbarvulkan El Fuego zu sehen.
    Alles wurde von einem Reiseunternehmen organisiert, das Essen, Zelte und Hütten im Basislager, extra warme Kleidung und natürlich die Führer zur Verfügung stellte.
    Wir (insgesamt 40 Personen) starteten um 9:30-10:00 von 2300m und kamen 6h und viele Pausen später um 16:30h im Basislager auf 3700m an. Wir hatten Glück, dass die Wolken nur auf der Westseite des Vulkans blieben und wir freie Sicht auf den Gipfel des El Fuego hatten, der etwa alle 15-20 Minuten ausbrach und massive Aschewolken produzierte. Während der Regenzeit wie jetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass man an manchen Abenden gar nichts sieht, weil der Vulkan in den Wolken versteckt ist, also hatten wir wirklich Glück.

Für alle motivierten Wanderfreaks, die noch Energie für eine weitere Herausforderung übrig hatten (so wie ich :D), wartete eine weitere 4-stündige Wanderung zum El Fuego, um näher an den Vulkan zu kommen. Das bedeutete, 500m hinunter zu wandern und wieder 500m hinauf zu wandern und am Ende wieder zurück.

Nach 2h Wanderung kamen wir auf El Fuego an, aber immer noch in sicherer Entfernung zum Gipfel. Leider kamen wir bei unserer Ankunft in eine Wolke, die einen Temperatursturz und sehr starken Wind verursachte, so dass wir uns alle den Arsch abfroren. Wir gaben aber nicht so schnell auf und hatten Glück, dass sich die Wolke nach 30 Minuten verzogen hat und wir wieder einen schönen Blick auf El Fuego hatten. Wir hatten auch einen schönen Blick auf Antigua, den Vulkan Aqua und Guatemala-Stadt im hinteren Teil der Bilder.

Inzwischen war es dunkel geworden und wir konnten nur noch hoffen, dass der Vulkan ausbricht. Nachdem wir wieder über 15-20 Minuten in der Kälte gewartet hatten und alle froren und voller Hoffnung auf den Vulkan starrten, brach er mit einem lauten Knall aus und wir fingen alle an zu jubeln hahaha, was für ein Moment. Die ganze Anstrengung von 8 Stunden Wandern, meist bergauf auf sehr rutschigem Boden, um an diesen Punkt zu gelangen, an dem wir einen Vulkanausbruch live vor uns sehen konnten, war einfach ein unglaublicher Moment... was für ein einzigartiges Live-Erlebnis.
    Danach wanderten wir im Dunkeln mit unseren Stirnlampen für weitere 2 Stunden zurück und auf dem Weg bergauf nach Acatenango konnten wir einen weiteren Ausbruch des El Fuego sehen...es war einfach atemberaubend. Völlig erschöpft kamen wir um 20:30 Uhr wieder im Camp an und wurden mit einem Abendessen und heißer Schokolade verwöhnt, von der ich im Grunde 4 Tassen inhaliert habe hahaha. Direkt danach gingen wir zum Schlafen in unsere Zelte