Satellite
Show on map
  • Day 44

    Puebla

    August 4, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 17 °C

    German:
    Von Oaxaca aus nahm ich ein BlaBlaCar nach Puebla, da private Autos normalerweise bei Polizeikontrollen nicht überprüft werden, was in Bezug auf meine Visasituation sicherer schien.

    Puebla, mit etwa 7 Millionen Einwohnern und zahlreichen Kirchen, ist eine bedeutende Studentenstadt in Mexiko. Obwohl ich ursprünglich nicht geplant hatte, eine so große Stadt zu besuchen, musste ich Dinge für mein bevorstehendes Abenteuer organisieren und einen geeigneten Ort haben, um von meinen Guides abgeholt zu werden. Daher beschloss ich, einen ganzen Tag damit zu verbringen, die Stadt zu erkunden.

    Während meines eintägigen Aufenthalts unternahm ich eine Stadtführung, die vom Besitzer des Hostels geleitet wurde. Er zeigte uns die Tunnel, die von Mexikanern während der französischen Besatzung von Puebla errichtet wurden. Diese Tunnel ermöglichten es den Mexikanern, die Franzosen von hinten zu überraschen und trugen zu ihrem Sieg bei. Ich schlenderte auch durch die Stadt, besuchte verschiedene Kirchen, genoss das berühmte lokale Gericht "Mole Poblano con Pollo" und entspannte später in einem Café beim Lesen meines Buches.

    English:
    From Oaxaca, I took a BlaBlaCar to Puebla, considering private cars usually aren't checked during police controls, which made it feel safer regarding my visa situation.

    Puebla, with around 7 million inhabitants and numerous churches, is a prominent student city in Mexico. Although I hadn't originally planned to visit such a large city, I needed to organize things for my upcoming adventure and be picked up by my guides. Consequently, I decided to spend a full day exploring the city.

    During my one-day stay, I went on a city tour led by the hostel owner. He showed us the tunnels that were constructed by Mexicans during the French occupation of Puebla. These tunnels allowed the Mexicans to surprise the French from the rear, contributing to their victory. I also wandered through the city, visited various churches, savored the renowned local dish "mole poblano con pollo," and later relaxed in a cafe while reading my book.
    Read more