Immernoch Vilnius

August 13, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

Am 2. Tag in Vilnius unternahmen wir eine free walking Tour, also eine geführte Stadttour bei der jeder einen Obolus dem Tour Guide gibt. Diese war sehr informativ und dauerte 2,5 Stunden. Wir konnten Johannas Schlafenszeit perfekt mit einbeziehen, wodurch Sie bis zum Schluss in unserem Kinderwagen aushielt.
    Zuvor kennengelernt hatten wir ein Paar aus dem Schwabenländle, die auch Ihre Elternzeit mit Reisen verbringen. Allerdings das ganze 11 Monate lang und in einem kleinem VW Bus. Zur Free Walking Tour stießen sie dann etwas später. Leider bestätigte sich das Klischee von den sparsamen Schwaben. Kaum sagte der Tourguide das es nur noch 3 Stationen gibt, waren Sie aufgebrochen ohne eine Anstandsmünze dem Tourguide zu geben.
    Auch die "Chinies Travel Group" durfte natürlich in der Hauptstadt nicht fehlen. Als unsere Stadtführerin vor Gruppe vor der St. Annenkirche ein Bild von uns machen wollte standen plötzlich zahlreiche Chinesen hinter ihr um auch ein Bild zu knipsen. Susan war außerdem von einer Staße begeistert an denen viele Kunstwerke an den Mauern zu sehen waren. Jeder Künstler repräsentierte seinen Lieblingsschriftsteller mit einem Bild, teilweise auch Skulpturen. Interssant fanden wir ein Stadtvirtel vor dem ein Schild mit Regeln wie,: "Du darfst nur 20 km/h fahren, du sollst immer lachen und im kreativ sein" stand.

Im Anschluss an unsere Stadtführung aßen wir im selben Restaurant welches wir am Vortag besuchten. Diesmal gab es aber kein Schweinsohr :-).
    Es ist nicht so das Vilnius nur über 1 Restaurant verfügt, aber dieses Restaurant hatte eine sehr gute Bespaßung für Johanna zu bieten, was leider selten in Restaurants ist.

Im Anschluss besichtigten wir noch etwas die Stadt und dann ging es dann auch wieder zurück zum Camper.

Abends wollten wir noch in eine Sauna gehen. Doch auch dieses Mal wurde es leider nichts mit Wellness, denn wir standen vor einer verschlossenen Tür. Obwohl, und das fanden wir schon etwas seltsam, der Spa-Tempel rund um die Uhr offen sein sollte. Für eine ältere, sehr präsent gekleidete und geschminkte Frau wurde jedoch das Tor geöffnet. Wahrscheinlich sahen wir mit unserer Ikea Tüte voll Badesachen nicht wie "potentielle Kunden" aus, was wir auch nicht sind, und durften deshalb nicht rein. Also gingen wir in einen brechend vollen Bierpub und bestellten uns ein traditionelles Essen namens "Zeppelina". Das war eine oval geformte Kloßteigmasse gefüllt mit Hackfleisch und garniert mit Bacon. Die Litauer mögen wirklich viel und gern Fleisch.