Lithuania
Vilnius City Municipality

2024-02-21 nein, nicht schon wieder

February 21 in Lithuania ⋅ ☁️ 2 °C

Na, wer muckt mal wieder? Ja klar, die Heizung.
      Diesmal Fehler H89 und H06.
      H89 = Gebläse kaputt und in der Folge H06 = Überhitzung.
      Webasto will die Kosten nicht mehr übernehmen, weil das alles eine Folge des fehlerhaften Einbaus ist. Ja hallo, was können wir denn als Laien dafür? Dann klopft doch bitte eurem Servicepartner, der es verbockt hat, auf die Finger und lasst uns nicht als Kunden dessen Dummheit ausbaden.
      Naja, wir stehen in Kontakt, mit Webasto und am Montag geht es in die Werkstatt, da haben wir einen Termin, denn gemacht werden muss es ja.

Auf und ab und dann zum Hotel

September 14, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 15 °C

In Vilnius stellen wir nur schnell unser Gepäck in den Hotelzimmern ab und machen uns dann mit dem Bus auf den Weg ans andere Ende der Altstadt. Von dort aus führt uns Maik durch die Straßen. Was hier (und auch schon in Trakai) auffällt, sind die vielen Brautpaare, die mit einem Fotografen von Motiv zu Motiv laufen.
      Außerdem ist in Vilnius gerade das Fest der Minderheiten. Laut Wikipedia lebten im Jahr 2017 offiziell 574.221 Einwohner oder 22 % der Bevölkerung Litauens in Vilnius, davon 54,43 % Litauer, 18 % Polen und 13 % Russen, der Rest verteilt sich auf weitere 125 Nationalitäten, 66 % der Einwohner waren katholisch. Dieser Mix wird hier gefeiert.
      Unsere Führung startet beim Tor der Morgenröte. Es befindet sich in der Stadtmauer und von der dem Stadtinnern zugewandten Seite aus führt eine Treppe zu einer Galerie im oberen Bereich hinauf, wo sich eine Torkapelle mit der als wundertätig verehrten Ikone, eine Schwarze Madonna, der Barmherzigen Muttergottes, befindet. Es ist ein Wallfahrtsort, zu dem viele Pilgern, weswegen wir auch nicht in die Galerie gehen, um keinen zu stören.
      Beim weiterlaufen kommen wir an einer Brücke vorbei, an der eine Schaukel hängt, manchmal sei diese sogar trockenen Fußes zu erreichen...
      Dann kommen wir ins Künstlerviertel. Es gibt viele heruntergekommene Häuser, aber die ein oder andere Stelle wurde durch alte Klaviere (à la vintage) aufgepeppt. Wir kommen auch an der Literatenstraße vorbei, dort hängen verschiedene kleine Symbole, die an einen litauischen Schriftsteller erinnern sollen.
      Etwas weiter finden wir auch verschiedene Tafeln. Auf Ihnen steht die "Verfassung" des Künstlerviertels in jeder Menge verschiedener Sprachen. Ein Gesetz wäre zum Beispiel, dass es das Recht eines jeden ist, zu sterben, er aber nicht dazu verpflichted ist.
      Etwas außerhalb der Altstadt ist das "Gotische Eck". Dort stehen zwei wunderschöne Backsteinkirchen nebeneinander, die den Krieg überlebt haben. Jedoch können wir nur in eine hinein, da gerade eine Messe stadtfindet.
      Bevor es zum Abendessen geht, machen wir noch einen Abstecher zum Cathedral Square. Die Kathedrale St. Stanislaus und St. Ladislaus, auch Cathedral Basilica genannt, ist die römisch-katholische Kathedrale des Erzbistums Vilnius. Das imposante Gebäude mit dem grossen Glockenturm ist eine der wichtigsten Gebetsstätten in Litauen. Aber auch hier ist gerade eine Messe.
      Generell sind auffällig viele Kirchen in Vilnius. An manchen Stelle kann man drei Kirchen oder Kirchtürme gleichzeitig sehen!
      Was auch auffällt, ist, dass viele Häuser sehr heruntergekommen sind, doch die meisten Leute mit dicken Luxusautos durch die engen Straßen fahren... macht nicht wirklich Sinn.
      Nun ist es aber Zeit für das letzte gemeinsame Abendessen und alle verabschieden sich danach.
      Im Hotel heißt es dann: vorbereiten für de Heimflug!

Vilnius

September 15, 2019 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Weil ich ein fauler Sack bin gibts den Reisebericht nur in Stichpunkten lol:
      - der wahrscheinlich kürzeste Flug meines Lebens (25min)
      - Vilnius sieht aus wie ein Mix aus skandinavischen Ländern und Altdeutschland (mit einer kräftigen Note Kommunismus in den Randgebieten)
      - traditionell russisches Essen schmeckt bei Oma und Opa immer noch am Besten (der Schaschlik war aber nicht schlecht)
      - shoppen ist echt schwer wenn selbst XS vier Nummern zu groß ist (siehe Bild lol)
      - der Kaffee ist seeehr gut
      - hab erst ungefähr 5% von dem gelernt was ich für Anatomie können muss und werd am Mittwoch abgefragt (läuft)
      - Zugtickets kosten anscheinend nur 20€, was wahrscheinlich dazu führen wird dass ich im Laufe meines Studiums noch ein paar Mal hier landen werde
      - ein Einheimischer hat mir nach dem Essen ein Tuch angeboten als er gemerkt hat dass ich verzweifelt nach meinen Tempos suche
      - wenn man das Reisen liebt, aber keine Touristen, dann scheint Litauen das perfekte Land zu sein

1. Tag in Vilnius

June 29, 2022 in Lithuania ⋅ 🌩️ 29 °C

Dieser Tag ist für O-Kram vorgesehen: an meinen neuen Brillen die Schrauben für die Bügel nachziehen lassen; neue Lesebrille besorgen, auf der alten habe ich drauf gelegen (passiert im Zelt halt leichter); Inspektion am Fahrrad, neue Kette und neue Ritzel drauf machen lassen; Zugfahrkarte für Freitag kaufen. Die 300 km zurück an die Ostsee werde ich mit dem Zug zurücklegen. Auf die Frage nach einem Lift zum Bahnsteig gab mir die nette Fahrkartenverkäuferin eine Telefonnummer, da solle ich dann vorher anrufen. Wenn sie mich und mein Rad mit dem Lastenaufzug kutschieren ist mirs egal, solange ich alles nicht tragen muss. Morgen hoffe ich dann mit etwas Radfahrt und Fähre in Nida anzukommen. Telefonisch habe ich dort schon vorgefühlt, war mir lieber.
      Ansonsten gehörte der Tag der Erkundung der unmittelbaren Umgebung und der Stadt soweit es für Radreparatur und Bahnkarte nötig ist.
      Am Nachmittag nach der Inspektion gab es eine unerwartete Überraschung: eine der gefederten Hinterradschwingen hat an einer Stelle einen Riss. Da die Experten selber sagen, sie wüssten auch nicht, wann das Folgen zeigt, entschloss ich mich nach mehrmaliger Beratung mit meiner (mentalen) Beraterin daheim, mit mir selbst und meinem bisher treuen, anstandslos gelaufenen Rad, weiter zu fahren. Ich werde mal die diversen Versicherungen zu checken, wie ich eventuell abgesichert bin.

2. Tag Vilnius : Uzupis

June 30, 2022 in Lithuania ⋅ 🌩️ 28 °C

Der heutige Tag sollte der Reise inhaltlich dienen; in erster Linie wollte ich in den Ortsteil 'Uzupis', ein Künstlerviertel und eigene Republik. Als erstes ging ich durch die Straße, in der die Verfassung der Republik in Messingtafeln in den Sprachen der verschiedenen Botschafter aufgehängt sind. Weil es schwierig ist, die auf den Messingtafeln zu sehen, hab ich mal im Netz geforscht und sie in deutsch gefunden:

Verfassung der Republik Užupis

1. Jeder Mensch hat das Recht, am Fluss Vilnelė zu wohnen, und die Vilnelė hat das Recht, an jedem vorbei zu fließen.

2. Jeder Mensch hat das Recht auf heißes Wasser, Heizung im Winter und auf ein Ziegeldach.

3. Jeder Mensch hat das Recht zu sterben, jedoch ist dies keine Pflicht.

4. Jeder Mensch hat das Recht, sich zu irren.

5. Jeder Mensch hat das Recht, einzigartig zu sein.

6. Jeder Mensch hat das Recht. zu lieben.

7. Jeder Mensch hat das Recht, nicht geliebt zu werden, jedoch nicht unbedingt.

8. Jeder Mensch hat das Recht, nicht berühmt oder bekannt zu sein.

9. Jeder Mensch hat das Recht, zu faulenzen oder untätig zu sein.

10. Jeder Mensch hat das Recht, eine Katze zu lieben und sie zu versorgen.

11. Jeder Mensch hat das Recht, für seinen Hund zu sorgen bis einer von beiden stirbt.

12. Ein Hund hat das Recht, Hund zu sein.

13. Eine Katze ist nicht verpflichtet, ihren Hausherren zu lieben, aber in schweren Momenten muss sie ihm beistehen.

14. Jeder Mensch hat das Recht, manchmal nicht zu wissen, ob er Verpflichtungen hat.

15. Jeder Mensch hat das Recht, zu zweifeln, jedoch ist dies keine Pflicht.

16. Jeder Mensch hat das Recht, glücklich zu sein.

17. Jeder Mensch hat das Recht, unglücklich zu sein.

18. Jeder Mensch hat das Recht zu schweigen.

19. Jeder Mensch hat das Recht zu glauben.

20. Kein Mensch hat das Recht, Gewalt auszuüben.

21. Jeder Mensch hat das Recht, seine Nichtigkeit und seine Größe zu begreifen.

22. Kein Mensch hat das Recht, nach Ewigkeit zu streben.

23. Jeder Mensch hat das Recht zu verstehen.

24. Jeder Mensch hat das Recht, nichts zu verstehen.

25. Jeder Mensch hat das Recht, verschiedene Nationalitäten zu besitzen.

26. Jeder Mensch hat das Recht, seinen Geburtstag zu feiern oder nicht zu feiern.

27. Jeder Mensch ist verpflichtet, sich an seinen Vornamen zu erinnern.

28. Jeder Mensch kann sein Eigentum mit anderen teilen.

29. Kein Mensch kann mit anderen teilen, was ihm nicht gehört.

30. Jeder Mensch hat das Recht auf Geschwister und Eltern.

31. Jeder Mensch kann frei sein.

32. Jeder Mensch ist für seine Freiheit verantwortlich.

33. Jeder Mensch hat das Recht zu weinen.

34. Jeder Mensch hat das Recht, unverstanden zu sein.

35. Kein Mensch hat das Recht, einem Anderen Schuld zuzuweisen.

36. Jeder Mensch hat das Recht auf Persönlichkeit.

37. Jeder Mensch hat das Recht, keine Rechte zu besitzen.

38. Jeder hat das Recht, keine Angst zu haben.

39. Besiege nicht.

40. Schlag nicht zurück.

41. Gib dich nicht geschlagen.

Die letzten 3 finde ich besonders bedenkenswert. Hier noch ein Link von einem Fernsehbericht der DW:

Einer der Botschafter der Republik ist der Dalai Lama, ihn zu Ehren ist ein Häuschen entsprechend bemalt. Die Flagge mit der leeren Hand bedeutet, dass man in Uzupis zwar leben, es aber nicht besitzen kann!

Vilnius Ankunft

July 8, 2022 in Lithuania ⋅ 🌧 18 °C

Ging schneller als gedacht, Wetter sehr durchwachsen, habe etliche schwere Schauer mit genommen, das praktische: Regen vorbei, im stehen fahren, alles trocknet wieder ab!
      Hostel findig gefunden, heute Nacht regnet es wohl weiter.
      Jetzt gibt es was zu essen.
      Morgen gibt’s nicht so viele km, da erst die Stadt besuchen ansteht.

Die Altstadt ist 16 Minuten von hier. Zu Fuß!
      Riga 300km - 3 3/4Std von hier.

Vilnius

July 23, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern bin ich dem heißen Wetter entgangen, indem ich im klimatisierten Auto eine etwas weitere Strecke bis nach Litauen gefahren bin.
      Bei nach wie vor sommerlichen Temperaturen steht heute schon die nächste Hauptstadt auf dem Plan.
      Bereits zu Beginn meines Besuches, als ich von der Burg Gediminas einen tollen Ausblick auf die Stadt erhalte, bemerke ich die Fülle an großen historischen Gebäuden und den zugehörigen Türmen. Dieser Eindruck setzt sich während meiner Erkundung der sehr weitläufigen Altstadt fort und ich komme immer wieder ins Staunen über die zahllosen Kirchen, Bildungs- und Regierungsgebäude. Es entsteht eine Art riesiges Freiluftmuseum, das mich ein wenig an Rom erinnert, aber mit dem Unterschied, dass vorallem Barock, aber auch Gotik und Klassizismus in unmittelbarer Nachbarschaft zu osteuropäischen Plattenbauten bewundert werden können.
      Das alternative Kunstviertel Užupio wird durch den kleinen Fluss Vilnia von der Altstadt abgegrenzt und bildet einen schönen Kontrast zu ihr. Hier ist alles deutlich kleiner, weniger prunkvoll und angenehm unaufgeregt.
      Das Zentrum hat leider einen geringen Grünanteil und so macht mir die Hitze am Ende des Tages etwas zu schaffen. Ich bin froh, als ich nach einigem Suchen endlich einen Stellplatz gefunden habe und ich mich im See Drabužis abkühlen kann. Wie auch gestern, schlafe ich wieder in der Hängematte.

Food&Cafe Culture of Lithuania - UPDATED

July 26, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

We thought we could wet your appetite of all things Lithuanian by starting a post on some of the traditional Lithuanian foods we had for lunch. Afterwards we returned home for a quick coffee before heading out to explore more of Lithuania's capital. Lithuania is big on potatoes, dumplings, roasted meats and dairy. For lunch we had two different types of potatoe dumpling filled with meat. You could dunk them in crackle. Crackle is a pork and soup based dip. Or a combo of crackle and sour cream. We also had a traditional soup from lithuania which is a cold beat root soup. Typically containing sour cream, beats, dill, and boiled egg in the summer. In the winter they make a hot beet soup with a tomatoe base with potatoes. To top it all off we had a traditional sweet tea (buckthorn tea) and local brewed lager beer. Thus the need for coffee on our return. We thought this coffee maker was so neat we had to take a short video. There are so many traditional dishes of lithuania here, as well as Romanian Georgian and other eastern European countries there will be more food posts to come.Read more

Vilnius Lithuania ... is awesome

July 27, 2022 in Lithuania ⋅ 🌧 15 °C

Vilnius, the capital city of Lithuania, located in Eastern Europe (now classified as Northern Europe) has had many names given to it, like Jerusalem of Lithuania or Rome of the North, but once it was also proclaimed the city of low-flying angels. The name came from many little sculptures of angels attached to the rooftops along the city. We could only assume the angels were the symbol of getting too curious and having to land to visit Vilnius, because the city has the largest medieval old town in central and eastern Europe, compacted in a tight area of only 3.59 square kilometers, making it an ideal place to explore culture by foot. Included in the UNESCO world heritage list Vilnius old town is packed with unique architecture, breathtaking history and boasting cafes and boutiques.

The city outside of old town is very modern, with incredibly friendly people, and rich culture. This city had a very relaxed vibe, with gardens and parks everywhere, and is known for its café / lounge culture with numerous restaurants and bars throughout the city. Its no wonder the citizens of Lithuania drink more here than any other country in Europe with only Ireland, Germany, Czech Republic and Luxembourg on their heels. Lithuania is home to unique traditional food and drink as shared in our previous post. We got to sample pig ears, numerous craft beers and the best mead Dave and I have had. Mead (honey liquor) is a very common and traditional drink of Lithuania.

There is so much to do and see in this city 6 days hardly seemed enough. Best of all this is known for being one of the cheapest major cities in Europe and we certainly welcomed $15 euro lunches and $25 euro dinners that left us feeling more than satisfied.

Vilnius - Rom des Ostens im Turbogang

August 18, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 30 °C

Wir erreichen die Hauptstadt Litauens nach knapp 40 Minuten Fahrt und der erste Eindruck ist: …naja - sagen wir mal „nicht ganz so spektakulär“. Was lediglich sofort auffällt ist die Anzahl der prunkvollen Kirchen, die der Stadt den Beinamen „Rom des Ostens“ eingebracht haben. Sie passen teilweise gar nicht so recht ins Bild, wenn sie sich inmitten von Neubauten und Hochhäusern befinden. Wie man auf dem ersten Foto gut erkennt. Wir lassen uns mal überraschen was die hoch gelobte Altstadt so zu bieten hat.
      Der empfohlene Parkplatz ist perfekt und wir finden sogar ein schattiges Plätzchen, damit unsere Gisela nicht im Auto zum „Hotdog“ mutiert. Draußen in der Sonne sind es nämlich momentan 32° C und da wollen wir ihr die glühende Metropole nicht antun. Auch wir sind ganz schön skeptisch ob es so schön wird, bei der Hitze. Nach ein paar Minuten Fußweg, vorbei am Gediminas Hügel, samt gleichnamigem Turm (besteigen wir aufgrund der besagten Hitze lieber nicht), sehen wir die bekannten, mintfarbenen E-Scooter von Bolt rumstehen. Witzig - die hat uns das Schicksal wohl in den Weg gestellt, denn wir wollten die Dinger schon immer mal probieren. Ja - ich weiß - wir sind wahrscheinlich so ziemlich die Einzigen die noch nie E-Scooter gefahren sind. Also installieren wir uns fix die App, hinterlegen die Kreditkarten und schon geht sie los, die wilde Fahrt. Okay nur „halbwild “, denn zu Beginn fahren wir lieber im Anfängermodus, der auf 15 km/h gedrosselt ist. Reicht für den Start auch echt aus. Aber es macht richtig Spaß. Wir cruisen so, ohne zu schwitzen, durch die kleinen Gassen mit den großen Kopfsteinpflastern und den unterschiedlichsten Fassaden und halten einfach immer dort, wo es uns gefällt. Meist sind das Kirchen, von denen es allein im Stadtzentrum knapp 50 Stück gibt. Sie sind gotisch, barock, katholisch, orthodox und eine schöner und kulturhistorisch bedeutender als die andere. Mega cool war aber auch das alternative Künstlerviertel Užupis, mit den Galerien, Kunstobjekten, Cafés und Läden. Da hängt einfach mal eine Hollywoodschaukel unter einer Brücke, oder zwei Hochsitze sind mitten in den Fluss gestellt. Überall gibt es „Streetart“ und natürlich darf der, für solche Viertel obligatorische Cannabisgeruch nicht fehlen. Also eine echt gechillte Gegend. Wir cruisen dann noch weiter und machen einen kurzen Stopp an der Markthalle, wo wir allerdings etwas spät dran sind, wie die vielen verwaisten Stände zeigen. Aber eine leckere Mini-Knacker lassen wir uns von einer netten Dame noch „aufschwatzen“. Die Anzahl der Stände lässt erahnen was hier im vollen Betrieb los ist. Auf unserer weiteren Tour gönnen wir uns noch einen mega Milchshake bzw. Eiskaffeeshake. Doch dann werde ich etwas unruhig wegen Gisela und wir fahren nach einem kleinen Schlenker am Fluss entlang, zurück Richtung Parkplatz. Die Roller kann man ja zum Glück einfach überall abstellen. Schlussendlich sind wir knapp 10 Kilometer gefahren. Ist zwar auch kein ganz günstiger Spaß, denn wir haben je knapp 20€ bezahlt, aber es war es wert, da wir diese Tour zu Fuß heut niemals geschafft hätten. Bei Gisela ist auch alles fein und wir verlassen die Stadt um noch ein wenig Strecke zu machen heute. Wie weit wir kommen, werden wir und ihr morgen sehen bzw. lesen.

Vilnius, Vilnius City Municipality