Letzter Tag auf Pemba

September 23, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Da heute unser letzter Tag auf Pemba ist, haben wir uns auf das Abenteuer, Pemba per Mountainbike🚴🏼‍♀️🚴🏿‍♂️, eingelassen. Wir wollten auf die andere der Nordspitze von Pemba, weil es dort auch noch einen schönen einheimischen Strand geben sollte. Über unbefestigte Wege sind wir dann vorbei an fröhlich winkenden und "Jambo" rufenden Kindern und Dorfbewohnern gefahren.

Die🛖🛖🛖🛖gab es nicht (-> Klischee).

🏠Die gab es so auch nicht, aber es gab Steinhäuser.

Wir haben sooooooo viele Eindrücke vom sehr einfachen Leben der Menschen hier bekommen. 😥

Ohne 🛰️Google und die Hilfe eines Einheimischen🗺️, wären wir wahrscheinlich auf Pemba verloren gegangen. Die Google Navigation 🛰️hat eigentlich komplett versagt, aber ganz ehrlich wie erkennt man hier einen Weg? Die Wege sind alle sandig, haben Wasserpfützen und sehen alle gleich aus. 😳Wir sind👫 Stadtmenschen, wie wir feststellen mussten, denn wir brauchen Schilder ⛔🚦und eindeutige Orientierungspunkte🗽! Google Streetview muss hier dringend nachbessern! 😉😂 Vielleicht hätten wir uns am Müll 🪣auf den Wegen orientieren sollen. An der zertretenen Plastikflasche 🧃mit dem grünen Verschluß nach links abbiegen! 🫣 Den Strand und 2 Affen 🐵haben wir gesehen, aber als Mücken 🦟um unsere Köpfe😣 summten,🙉 haben wir das "Antibrumm" (Achtung Schleichwerbung) gezückt und uns großzügig damit eingesprüht 🌬️ und schnell den Rückweg⬅️ angetreten.

Es gibt übrigens keine Fotos 📸und Videos 🎥von den Dorfbewohnern und den 👶🏿👶🏿Kindern, weil die muslimische Bevölkerung 🧕🏿es grundsätzlich überhaupt nicht mag, fotografiert 📵 zu werden. Was wir natürlich vorher wussten und respektiert haben! ✅

Genug Abenteuer🤠🤠für heute!

So wie es auf Pemba begonnen hat, so hört es auf Pemba auch wieder auf - mit einem Abendessen am Strand! 👍🏽
    👏🏼👏🏼