• Day 53

Dschungel I

October 19, 2014 in Bolivia ⋅ ⛅ 21 °C

Auch heute zeigte sich wieder, dass wir einen etwas besseren Tour-Anbieter ausgewählt hatten, denn wir waren die einzigen, die abgeholt wurden und sich den Fußweg in der Hitze zum Büro sparen konnten. Dort angekommen, trafen wir dann auf den Rest der Gruppe: eine Schweizerin und ein britisches Pärchen - alle in unserem Alter. Zu Fuß ging es dann mitten durch den Markt Richtung Fluss.

Von dort wurden wir dann etwa 2-3 Stunden flussaufwärts, grob gesagt Richtung Amazonas (also ganz grob), zur sog. Eco Lodge gebracht. Die Fahrt war mehr als entspannend. Ich hätte noch stundenlang so weiter fahren können...

Dort angekommen, wartete direkt das Mittagessen auf uns, bevor wir Zeit  für einen kleinen Mittagsschlaf in den Hängematte hatten, denn zum laufen war es viel zu heiß. Anschließend machten wir den ersten Spaziergang durch den Dschungel und sahen u. a. Ananas, Baumwolle, Papaya und wandernde Bäume.. den Rest hab ich bereits vergessen.

Direkt im Anschluss gingen wir die etwa 20 Minuten runter zum Fluss und setzten mit dem Boot auf die andere Seite über um eine indigene Familie zu besuchen. Am Flussufer wies uns unser Guide auf die Spuren von zwei Jaguars und einem Tapir hin.

Die Familie war allerdings gerade nicht da. Aber der Guide wusste bestens Bescheid, denn er ist selber im Dschungel aufgwachsen. So pressten wir Zuckerrohr mit einem speziellen Gerät um den Saft zu erhalten und anschließend zu trinken.  Dabei konnten wir allerlei Fragen zum Leben und den Tieren im Dschungel stellen. Kurz bevor es dunkel wurde, gingen wir zurück zum Boot. Auf dem Weg sahen wir noch ein Opussum, leuchtende Fliegen und die Augen eines Alligators in der Ferne.

Zurück in der Lodge erwartete uns ein super leckeres Buffet und anschließend fielen alle todmüde ins Bett. Bzw. musste vorher noch eine Hürde überwunden werden: ein kleiner süßer Frosch hatte sich in die Dusche verirrt...