El Chaltén

November 13, 2014 in Argentina ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem kurzem Zwischenstopp in El Bolson erreichten wir also das eigentliche Ziel: die Trekkinghauptstadt Argentiniens El Chaltén. Und zwar bei Sonnenschein und blauem Himmel.

Zunächst erkundigten wir uns in der Touristeninformation nach den möglichen Wanderwegen und entschieden spontan einen der kürzeren sofort in Angriff zu nehmen. So kam es dann auch, dass das voll ausgestattete Abenteuervolk uns in unseren Turnschuhen bzw. Flipflops und Handtasche bzw. Jutebeutel ein wenig belächelte ;) Passiert. Den Weg zu den beiden Aussichtspunkten meisterten wir dann ohne Probleme und bekamen einen kleinen Vorgeschmack auf das wunderbare Patagonien.

Den zweiten Tag sollte es dann zum bekannten Aussichtspunkt "los tres" gehen. Der Argentinier im Hostel von El Bolson meinte noch, es sei der schönste Wanderweg, den er je gelaufen sei. Uns blieb er allerdings wegen zu starkem Wind und Wolken verwehrt. Nach ein paar Stunden des Hoffen und Bangens im Hostel, machten wir uns schließlich doch noch auf den Weg. Allerdings peilten wir die Lagune Torre an, da sie auch bei schlechtem Wetter gut möglich sei. Wir waren wohl nicht die einzigen, die diese Info bekommen hatten. An dieser Stelle will ich mir gar nicht vorstellen, was in der Hochsaison ab Dezember in El Chaltén und den Wegen herum los ist..

Auf jeden Fall ging es also los. Die ersten Meter mussten wir extrem mit dem Wind kämpfen, aber der Rest des Weges war durch Berge geschützt und gut laufbar. Nach etwa 10 km kamen wir an der Lagune an und konnten einen kurzen Blick auf den Gletscher erhaschen bevor wir uns in einer Steinmauer vor dem extremen Wind schützten. Die kleinen Kieselsteine wurden praktisch zu Geschossen. Auf dem Rückweg kam dann sogar noch die Sonne heraus und lies die Landschaft erstrahlen. Eine kleine Entschädigung :)