Torres del Paine I

November 17, 2014 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Der Torres del Paine Nationalpark in Chile sollte das Highlight von Patagonien werden. Aus verschiedenen Gründen hatten wir uns entschieden nicht die fünf Tage Tour mit Zelt zu machen (die gefühlt jeder macht), sondern zwei Tagestouren.

Am Tag der Ankunft in Puerto Natales informierten wir uns also in der Touristeninformation und siehe da, alle drei Teile der Mehrtagestour seien auch separat möglich. Allerdings sind es von Puerto Natales zum Park mindestens zwei Stunden, wodurch wir ein bisschen Zeit verlieren würden, aber von den Kosten egal. Der nette Mann empfahl uns dann noch aufgrund des Wetterberichtes zuerst zum Torres zu laufen (der letzte Tag und Höhepunkt der Mehrtagestour). So geschehen.

Bei bestem Wetter wanderten wir also morgens um kurz vor sieben erst mal zum Busbahnhof um etwa zwei Stunden zum Park zu fahren. Dort ging es mit einem weiteren Bus zum Hotel, wo der Wanderweg starten sollte. Also dachten wir ;) Zwischen Bushaltestelle und Start des Wanderweges lagen schon mal ein paar Kilometer, aber es war schon wirklich schön. Die nächsten 9 km ging es dann über Stock und Stein - im Sinne von Baumstämmen und Geröll - hoch zum Torres. Leider zog es sich immer mehr zu und oben begann es leicht zu schneien. Weder konnten wir die drei Türme des Torres sehen, noch war der Cache auffindbar. Um den Tag zu toppen, schüttete es auch noch auf dem kompletten Rückweg, so dass wir klitschnass unten ankamen. Im Hotel versuchten wir uns bei einer heißen Schokolade zu wärmen, da der nächste Bus erst in drei Stunden fuhr. Um zehn waren wir dann zurück in Puerto Natales und mehr als froh endlich aus den nassen Sachen heraus zu kommen und nicht ins Zelt zu müssen ;)