1. Etappe: Von Bilbao nach Pobena

May 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Motto des Tages: Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer ( Thomas von Aquin)

Im Baskenland pünktlich um 07:00 Uhr von Karl geweckt, ging es dann frisch geduscht ohne Frühstück auf unsere erste Etappe nach Portugalete (die ersten 11 Kilometer) über den Fluss. Zwischendurch mussten wir erst einmal Mineralwasser auftanken. Heute ging es mit angenehmen 19 Grad am Morgen los, steigerte sich dann aber auf immer noch angenehme 24 Grad. Ideal zum Wandern! Je näher wir der Mündung des Flusses kamen, desto mehr kam uns der Meereswind entgegen, der es aber noch angenehmer machte. In Portugalete haben wir uns etwas verfranzt, haben uns aber durch einheimische Unterstützung einen geheimen steilen Weg hochgekämpft und sind dann wieder auf den rechten Weg gekommen. Karls Puls steigerte sich dann zwischenzeitlich auf über 150. Dann aber endlich der freie Blick auf die Biskaya in La Arena. Jetzt noch 1,1 Kilometer bis Pobena durchkämpfen zu unserer ersten Caminounterkunft (20 Betten in einem Schlafsaal mit einer Dusche). Strenge Bettruhe um 22:00 Uhr, aufstehen um 07:00 Uhr und Abmarsch um 08:00 Uhr. Vorher noch ein spanisches Menü für 12:00 Uhr mit Fisch-Bohnensuppe und Kotteletts mit Pommes. Der Wasserhaushalt wurde vorher wieder mit Bier aufgefüllt. Die Knochen wurden heute auf der ersten Etappe mit ca. 25 Kilometern sehr beansprucht. Jetzt müssen wir schlafen, denn morgen kommt die 2. Etappe.✊Read more