Camino del Norte

May - June 2022
Ein Abenteuer für zwei alte Herren Read more
  • Das Projekt

May 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Am nächsten Mittwoch gehts endlich los. Zunächst brauchen wir nicht auf Schusters Rappen losgehen, sondern genießen noch den Flug von Hannover nach Bilbao mit Zwischenstopp in Stuttgart. In Bilbao übernachten wir noch einmal fürstlich, bevor es dann am nächsten Tag auf die erste Etappe des Camino del Norte geht. Vor uns liegen dann weitere 45 Etappen mit einer Gesamtlänge von fast 778 Kilometern. Soweit die Füße tragen wollen wir das schaffen.Read more

Flughafen Hannover

May 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Am Flughafen Hannover angekommen genießen wir erst einmal einen Schümli, bevor es dann in den Flieger nach Stuttgart geht. Anschließend dann von Stuttgart nach Bilbao. Jetzt geht es nach intensiven Planungen und Zusammenstellung der Ausrüstung (jeder 14 Kilo) endlich los. Planung hin, Planung her, es ist und bleibt eine kleine Wundertüte.Read more

Der steinige Weg

May 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Bilbao

May 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Motto des Tages: Meine Heimat ist die ganze Welt (Seneca)

Nach der Zwischenlandung in Stuttgart ging es nach 2 Stunden Aufenthalt pünktlich nach Bilbao weiter. Über die schweizerischen Alpen, vorbei am Montblanc, dann ein Stück über die Pyrenäen. Alle noch schneebedeckt. Um 14:30 Uhr Landung in Bilbao. Bei 38 Grad ging es dann mit dem Stadtbus in die Altstadt zur Unterkunft. Nach 2,5 Kilometern Fußmarsch kamen wird dann an, sofort ab unter die Dusche, andere Sachen an und dann ab zum gekühlten Cerveza. Vielleicht können wir dann ja noch das Fußballspiel in einer Bodega verfolgen und eine Kleinigkeit essen. Wir müssen ja früh ins Bett um morgen unsere 1. Etappe nach Pobena zu schaffen. Unser Camino Pass, unser erster Stempel und unsere Jakobsmuscheln.Read more

1. Etappe: Von Bilbao nach Pobena

May 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Motto des Tages: Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer ( Thomas von Aquin)

Im Baskenland pünktlich um 07:00 Uhr von Karl geweckt, ging es dann frisch geduscht ohne Frühstück auf unsere erste Etappe nach Portugalete (die ersten 11 Kilometer) über den Fluss. Zwischendurch mussten wir erst einmal Mineralwasser auftanken. Heute ging es mit angenehmen 19 Grad am Morgen los, steigerte sich dann aber auf immer noch angenehme 24 Grad. Ideal zum Wandern! Je näher wir der Mündung des Flusses kamen, desto mehr kam uns der Meereswind entgegen, der es aber noch angenehmer machte. In Portugalete haben wir uns etwas verfranzt, haben uns aber durch einheimische Unterstützung einen geheimen steilen Weg hochgekämpft und sind dann wieder auf den rechten Weg gekommen. Karls Puls steigerte sich dann zwischenzeitlich auf über 150. Dann aber endlich der freie Blick auf die Biskaya in La Arena. Jetzt noch 1,1 Kilometer bis Pobena durchkämpfen zu unserer ersten Caminounterkunft (20 Betten in einem Schlafsaal mit einer Dusche). Strenge Bettruhe um 22:00 Uhr, aufstehen um 07:00 Uhr und Abmarsch um 08:00 Uhr. Vorher noch ein spanisches Menü für 12:00 Uhr mit Fisch-Bohnensuppe und Kotteletts mit Pommes. Der Wasserhaushalt wurde vorher wieder mit Bier aufgefüllt. Die Knochen wurden heute auf der ersten Etappe mit ca. 25 Kilometern sehr beansprucht. Jetzt müssen wir schlafen, denn morgen kommt die 2. Etappe.✊Read more

2. Etappe

May 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Motto des Tages: Es kommt niemals ein Pilger nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben ( Thomas Morus).

Heute pünktliches Wecken um 06:00 Uhr in der Pilgerherberge in Pobena. Nach einem kleinen Frühstück ( Café Americano und einem kleinen Brötchen mit Schinken) ging es dann um 08:00 Uhr auf den Küstenweg entlang der Biskaya über Onton nach Castro Urdiales mit insgesamt 17 Kilometer. Nach einem steilen Treppenanstieg ging es entlang der Küste über einen schönen Wanderweg entlang der Biskaya. Dann ein Stück entlang einer Bundesstraße über den Asphalt, dann wieder den Berg hinauf über einen Naturpfad bevor wir dann bereits um 15:00 Uhr in Castro Urdiales ankamen. Karl und ich haben dann nach der gestrigen Massenunterkunft mit Schnarchsaal entschieden, uns heute doch wieder eine kleine Pension mit Doppelzimmer zu gönnen. Schläft sich einfach besser😅Read more

3. Etappe von Castro Urdiales nach Liend

May 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Motto des Tages: Der Camino verändert jeden. Niemand kommt unverändert zurück!

Das Baskenland hinter uns gelassen, kamen wir jetzt nach Kantabrien. Nachdem wir wieder in einem Doppelzimmer übernächtigt haben, ein gutes Frühstück genossen haben, ging es dann um 09:00 Uhr gut ausgeschlafen und gestärkt weiter. Von Castro Urdiales über Allendelagua nach Islares bis nach Liendo, ein Teil entlang der Küste mit einem schönen Meerblick, leider auch einen großen Teil entlang der Bundesstraße N234, um uns einen großen Umweg von ca. 12 Kilometern zu ersparen. Bei sonnigen Temperaturen von 24 Grad und gelaufenen 25 Kilometern mag man uns das verzeihen. In einer schönen Bucht von Ilares haben wir dann Flüssigkeiten (Agua Mineral con Gas) aufgetankt und jeder einen halben Apfel gegessen. Dann weiter entlang der Straße um dann gegen 17:00 Uhr in Liendo einzulaufen. Dort an einer Tankstelle nach der Albuerge gefragt (nebenbei ein schnelles gekühltes Dosenbier gesoffen), um dann ziemlich kaputt in unserer Unterkunft einzukehren. 2 Schlafsäle mit je 10 Betten🤣. Ruckzuck geduscht (2 Duschen und 3 Waschbecken, nicht getrennt, für 20 Pilger und Pilgerinnen. Eine Waschmaschine für Karl und mich durchgezogen, Wäsche aufgehängt und dann ab zum Essen. 21:30 Uhr Bettruhe. Leider einen Schnarchhahn auf dem Zimmer gehabt, aber irgendwann überkommt einen die Müdigkeit😴Read more

4. Etappe von Liendo nach Santona

May 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Motto des Tages: Es kommt niemals ein Pilger nach Hause, ohne ein Vorurteil weniger und eine neue Idee mehr zu haben (Thomas Morus)

Nachdem unser Schlafsaal in der Albergue die ganze Nacht einen heftigen Schnarcher genossen hatte, ging es dann um 07:00 Uhr ohne Frühstück Richtung Laredo. Der Pastor hatte uns morgens um 08:00 Uhr zur Messe eingeladen, aber wir mussten ja schon los. Anfangs ein Stück Straße, die dann in einen Feldweg mit steilem Anstieg mündete. 5 Kilometer lang begleiteten uns dann holprige steinige Wege, die uns alles abverlangten. Schön, aber schwer zu gehen. Es ging nur bergauf. Aber wie heißt es so schön: Wo es raufgeht, geht es auch wieder runter. Bergauf geht schweißtreibend auf den Puls, bergab werden die Knie gefordert. Ein toller Ausblick auf Laredo war der Lohn für diese harte Strecke und das am frühen Morgen. Nachdem wir heute morgen die Kirche aus Zeitgründen ausgelassen haben, haben wir dann einen kleinen Abstecher in die Eglisia Santa Maria gemacht. In Laredo haben wir dann um 11:00 Uhr unser verspätetes Frühstück eingenommen. Gut gestärkt (außer Karl, der nie Hunger hat!) entschieden wir dann nach Santano weiter zu pilgern. Vorbei an einem für Spanien so typischen Markt, auf dem Karl 3 Bananen, 2 Äpfel und 1 Apfelsine für 2,90 Euro erworben hat. Nach fast 7 Kilometern Strandpromenade bei 24 Grad setzten wir mit einer kleinen Personenfähre über und gingen zu unserer über Booking.com gebuchten Pension. Wir hatten ja noch ein bisschen Schlaf nach zu holen. Ab morgen wird das Wetter kälter. Warten wir mal ab, was der Wettergott uns beschert.Read more

5.Etappe von Santona nach Noja

May 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Motto des Tages: L'Chaim, Lechajim oder Lachaim ist auch ein hebräischer Trinkspruch, er bedeutet „Auf das Leben“. Es ist kein Wunsch für die Zukunft wie die meisten Trinksprüche.

Heute feiert Karl seinen 65. Geburtstag in Asturien. In diesem Sinne haben wir entschlossen, nur eine kurze Etappe von 9 Kilometern zu gehen. Die Pension in Noja mit Meerblick haben wir schon gebucht und werden dann den Tag entsprechend genießen. Ich denke mal dass Karl sich nicht lumpen lässt.

Mit einer weiblichen Begleitung, Mosiell aus Polen, die wir schon aus 2 Albuerges kannten, setzten wir den Weg nach Noja fort. Im Laufe des Caminos trifft man immer wieder auf Wegbegleiter. Nette Gespräche erleichterten den heutigen steilen und holprigen Camino entlang der Küste, bevor wir nach Überquerung des Höhenzuges auf den auch hier langen Sandstrand von Noja aufschlugen. Hier trennten sich unser Weg mit Mosiell mit einem herzlichen Buen Camino. In unserem zuvor gebuchten Hotel gönnten wir uns erst einmal ein Geburtstagsbierchen. Nach drei Cerveza Grande haben wir jetzt entschieden, das Abendessen mit einer traditionellen Paella de Bogavanta (traditional) vorzuziehen. Grund: Die Küche schließt um 16:00 Uhr und öffnet dann erst wieder um 20:30 Uhr. Wie immer gehen die Spanier erst abends spät essen, dann sind wir aber verhungert. Nach der Paella mit einem leckeren Vino Tinto beziehen wir jetzt unser Zimmer mit Meerblick. Die Temperatur lag heute mit 19 Grad ideal zum Wandern. Die Biskaya hat gerade eine Wassertemperatur von 16,3 Grad. Karl hat von mir noch einen kleinen Geburtstagsstrauss (siehe Bild) bekommen. Zum Abschluss haben wir uns noch 2 Flaschen Vino Blanco und 2 Longaniza Criolla (eine Art Mettwurst) auf dem Balkon mit Meerblick gegönnt und den Geburtstagsabend entsprechend ausklingen lassen. Buenas Noches, amigos!!!

6. Etappe von Noja nach Santander

May 24, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Motto des Tages: Besser schlecht gefahren als gut gelaufen.

Es kübelt aus allen Wolken😩. Darum werden wir die heutige Etappe im trockenen Bus 🚌 verbringen. Zudem können wir die gesamt Strecke aus zeitlichen und körperlichen Gründen nicht durchlaufen. Man mag es uns verzeihen. Zudem bewegen wir uns im Eiltempo über 200 Km vorwärts👍👍👍. Es bleiben aber immer noch über 320 Kilometer. Die gedachte Busverbindung nach Gijon fährt zu unserem Leidwesen aber erst um 15:45 Uhr mit Ankunft am Zielort um ca. 20:15 Uhr.Read more