12. Etappe von Rellon bis Ribadeo

May 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Motto des Tages: Der Weg ist immer schöner als die beste Herberge! (Miguel de Cervantes)

Nach dem herzlichen „Buen Camino“ von Mercedes und unserem Dank für den „Buen Servicio“ machten wir uns auf den 15 Kilometer langen Weg nach Navia. Herzlichen Dank noch einmal an Mercedes, die dort am Rande eines kleinen Ortes eine liebevolle Albergue betreibt, die ihresgleichen sucht. Man fühlt sich familiär aufgehoben, der Hund möchte gestreichelt werden, die Katze nimmt auf den Schoß ihre Schmusestellung ein und möchte auch gekrault werden. Wie in diesen Pilgerherbergen üblich, schmeißt am nächsten Morgen die Übernachtungsgebühr ( die einem angemessen erscheint) in eine Spendenbox.
    In Ribadeiro angekommen, suchten wir unser Hotel. 25 Euro pro Person mit Frühstück erschien uns angemessen. Was uns erwartete war ein Hotel mit Seaview, Sonnenterrasse und Spa. Also umgezogen und ab in den Wellnessbereich. Sagenhaft was uns für den Preis erwartete. Ein Pool im Innenbereich mit Schwallbrausen und ein Yakuzi zum Blubbern. Eine Stunde verging im Fluge mit Blubbern und Schwimmen, um unsere Körper wieder ins Lot zu bringen. Danach zum Essen und ab ins Bett. Vor uns steht nun der schwerste Teil des Weges mit ca. 180 Kilometern und etlichen Höhenmetern.