Satellite
Show on map
  • Day 24

    Gutenberg und andere Hügel

    May 29, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Nach bereits einer Stunde Fahrt treffe ich am Morgen in Mainz ein. Ich bummle etwas durch die Stadt und entdecke das Gutenberg-Museum. Der heutige Tag ist bewölkt und ein Museums-Besuch darum eine gute Wahl. Mangels Alternativen stelle ich das Velo mit samten Gepäck direkt vors Museum und bitte die Shop-Mitarbeiterin ab und zu einen Blick darauf zu werfen. Die Anfänge des Buchdrucks, alte Druckmaschinen, die allerersten gedruckten Bücher von Gutenberg und viele interessante Fakten zur Geschichte der Druckverfahren und Büchern findet man im Museum. Klingt etwas trocken – ich fand es aber so spannend dass ich gleich ein paar Stunden dort verweilte. Mir gelang sogar ein Foto einer Gutenberg-Bibel. Nachher erfuhr ich, dass das eigentlich verboten wäre, aber die Security war wohl gerade auf dem Klo. 🙂

    Am Nachmittag wechsle ich auf das rechte Rheinufer nach Wiesbaden und fahre Richtung Rüdesheim. Bei Elteville entscheide ich mich nochmals für eine Variante, diesmal bergauf zum Kloster Eberbach. Mittlerweile ist doch noch etwas die Sonne gekommen und die steile Strasse die Weinterassen hinauf bringen mich etwas zum schwitzen! Es sind zwar nur wenige hundert Höhenmeter, aber man kann sich fast nicht vorstellen welche Freude ich daran habe. Nach tagelangem gerade ausfahren ist das eine gelungene Abwechslung. Später, auf der rasanten Abfahrt schaffe ich dann meinen 1000. Kilometer dieser Tour und belohne mich darum mit einem leckeren Spaghetti-Eis. (Ist quasi wie ein Vermicelles einfach mit Glacé)

    Rüdesheim, mein heutiges Tagesziel, ist scheinbar eine Touristenhochburg für Leute ab 60 Jahren. Macht aber nichts – ich übernachte ja nur hier. Zunächst wasche ich aber meine Kleider und gönne mir danach ein paar Runden im Hotelpool, während es draussen schon wieder regnet.

    Tag 13: Nierstein bis Rüdesheim | Highlights dieses Routenabschnitts der EuroVelo 15:

    > Mainz, speziell das Gutenberg-Museum
    > Die Hügel hoch zum Kloster Eberbach mit rasanter Abfahrt bis Rüdesheim (Variante, nicht Teil von EuroVelo15)
    Read more