Praia de Monte Clérico

May 7 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Da das Wetter heute richtig gut werden soll entscheiden wir uns für einen gemütlichen Strandtag. Wir lassen uns also Zeit mit dem Aufstehen und starten erst einmal eine wilde "Küchenaction". Zum Frühstück gibt es frisch gekochtes Porridge für alle, parallel backt mal wieder ein Bananenbrot im Omnia und den Breikocher schmeißen wir auch noch an.
    Dementsprechend dauert es eine Weile, bis wir abfahrtsbereit sind.
    Ziel des heutigen Ausflugs ist der Praia de Monte Clérico, der mal wieder besonders schön sein soll (wie alle Strände bisher) und darüber hinaus wenig frequentiert.
    Es stimmt Beides. Wir bekommen einen Parkplatz in vorderster Front und finden mal wieder einen fast menschenleeren Traumstrand vor. Eingerahmt von Felsklippen, weißen Dünen an der Rückseite und ein süßes Fischerdorf mit hübschen Häuschen gibt's auch noch obendrauf. Nur der kalte Wind macht uns einen Strich durch die Rechnung. Die angeblich 25°C fühlen sich eher an wie 15°C und so verkriechen wir uns in unsere Strandmuschel. Badelaune kommt keine auf, aber wenigstens genießen wir eine Weile die Aussicht und uns, bis wir beschließen, dass das wohl doch nichts wird mit dem Strand- und Badetag. Also packen wir die Sachen wieder ein und erklimmen stattdessen den nächsten Hügel, um noch einen Blick von oben auf die Szenerie zu werfen. Dann spazieren wir zurück zum Auto und fahren zu einem Aussichtspunkt in der Nähe, um am dortigen Restaurant ein Getränk mit Strandblick zu genießen. Tja, das Restaurant hat leider geschlossen, aber der Ort ist trotzdem traumhaft schön. Auf der einen Seite wellenumtoste und unterspülte Steilklippen, auf der anderen Seite ein idyllischer Flusslauf mit türkisblauem Wasser und weißen Sanddünen. Der Anblick kann sich sehen lassen!
    Statt Getränk mit Aussicht gönnen wir uns wenigstens am Campingplatz noch ein Eis und da es dort deutlich windstiller ist, darf Tilda noch ihre erste Poolerfahrung sammeln.
    Ganz geheuer ist ihr das Ganze nicht und das Wasser zugegebenermaßen auch relativ kalt. Das Plantaschen am Beckenrand findet sie dann aber doch ziemlich gut.