Namib-Nakluft NP_ Welcome to the dunes

January 31, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es also los – wenn wir in den letzten Wochen jemandem in Südafrika von unseren Namibia-Plänen erzählt haben, kamen immer alle sofort ins Schwärmen. Endlich können wir uns von der Schönheit dieses Landes überzeugen.
    Die erste Zeit werden wir eine Runde südlich von Windhoek in Angriff nehmen, später dann im Norden inkl. Etosha NP. In Namibia gibt es einige Hauptverkehrsadern (Nord/Süd, Ost/West), die geteert sind. Bei allen anderen Strassen handelt es sich um Gravelroads (Dreckstrassen aller Art), auf denen max. 80km/h gefahren werden darf und stellenweise aufgrund drastischer Schäden auch mal kurzzeitig Schritttempo angesagt ist.
    Im Moment ist Regenzeit und in den letzten Wochen gemäss Aussage von Einheimischen soviel Regen wie seit Jahren nicht mehr gefallen. Entsprechend zeigt sich dieses Land nun von seiner seltenen, äusserst grünen und fruchtbaren Seite. Anstatt durch karge Landschaften kurven wir über begrünte Hügel und Pässe Richtung Namib-Nakluft NP. Hier in der Wüste befinden sich auch die sehr bekannten Fotomotive von Sossusvlei und Deadvlei. Wir beziehen hier einen hübschen Bungalow innerhalb des Parks, damit wir am Morgen vor der Gate-Öffnung schon unterwegs sein können. Wir machen am späteren Nachmittag bereits einen kleinen Abstecher Richtung Dünen, um einen ersten Eindruck zu erhalten. Ganz alleine geniessen wir die unglaublich schöne Landschaft. Auch hier hat es teilweise saftig grüne Gras-Streifen am Fuss der Dünen. Ein Anblick der Extraklasse. Unsere Unterkunft ist staatlich und gehört zu den günstigeren. Wir erwarten vom im Preis inbegriffenen Abendessen nicht all zu viel. Wir genossen aber ein exzellentes Dinner bei Sonnenuntergang – wieder sind wir fast alleine. Wüsten haben einen ganz besonderen Zauber und wir sind ihm schon wieder verfallen.