Helmeringhausen_Mission Dachzelt

February 2, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Auf etwa halbem Weg nach Lüderitz schlagen wir unser Nachtlager auf - im wahrsten Sinne – es ist unsere Dachzeltpremiere. Für die Strecke von rund 240 km brauchten wir fast 6 Stunden. Die landschaftlich äusserst reizvolle C27 wurde teils durch die Regenfälle der letzten Wochen arg in Mitleidenschaft gezogen. Die grundsätzlich klar definierte Gravelroad wurde an diversen Stellen durch reissende Querbäche einfach weggeschwemmt. Lediglich Radspuren weisen den Weg über Geröll, Sand, Kies oder was auch immer für Materialien liegen geblieben sind. Über diesen Hindernisparcours holpern wir dann in gemütlichem Schildkrötentempo und werden uns speziell in diesen Momenten den Vorzügen eines tauglichen Geländefahrzeugs mit ordentlich Federweg bewusst.

Die Schönheit der Natur, speziell das faszinierende Farbenspiel begünstigt durch die Regenfälle, macht uns immer wieder fassungslos. Diese immer wieder epischen Eindrücke können nicht ansatzweise in einem fotografischen Rahmen festgehalten werden - sie wirken in Natura um Welten intensiver und bescheren Hühnerhautmomente.

Etwa 20km von Helmeringhausen, einem 11 Seelenkäffchen mit konservenlastigem Dorfladen, haben wir einen Stellplatz auf einem malerischen Campingplatz reserviert. Die Buchung hätten wir uns ersparen können, von den 10 Stellplätzen durften wir uns den schönsten aussuchen. Das Aufklappen und einrichten des Dachzeltes geht selbst für uns ungeübte Anfänger ruck zuck und bereits 10 Minuten später genossen wir einen eisgekühlten Gin Tonic, mit Abendsonne im Gesicht.