Khan River Lodge

March 20, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 26 °C

Die letzte Nacht in der Natur verbringen wir in der Khan River Lodge, die auf dem Weg zurück nach Windhoek liegt. Hübsche, moderne Cottages, eingebettet in eine traumhafte Umgebung, geführt von ausserordentlich herzlichen Menschen. Wir sind heute die einzigen Gäste und werden am Abend von Josy königlich bekocht.

Am darauffolgenden Morgen lernen wir das von Hand aufgezogene Mongoose-Weibchen Mila kennen. Anatomisch etwas wunderlich konstruiert, wirken die Beinchen wie verdreht in den Körper gesteckt. Auch der Schwanz hat eine eigentümliche Zickzack Form, die offenbar von einigen Brüchen herrührt. Kein Wunder - das anhängliche Tierchen scheint sich einen Sport daraus gemacht zu haben, sich immer möglichst nahe um Menschenfüsse zu bewegen. Ein unaufmerksamer Moment, und zack - schon hat der Schwanz einen weiteren Knick. Zudem hat sie ihr Temperament beim Spielen nicht ganz im Griff, was Andrea in Form eines Bisses in die Hand zu spüren bekommen hat. Halb so schlimm, alle Finger sind noch dran und die Wunde hat sich nach gründlicher Desinfektion auch nicht entzündet. Wir verbringen trotzdem noch etwas Zeit mit dem süssen Tierchen, das uns am Tag der Abreise nicht mehr von der Seite weichen will. Wir konnten zwar verhindern, dass Mila gleich mit ins Auto gehüpft ist, aber sie hat es sich dafür darunter gemütlich gemacht. An ein Abfahren war nicht zu denken, da wir nicht noch weitere Knicke verursachen wollten. So sind wir wieder ausgestiegen und haben mit unserem neuen Schatten einen nahegelegenen Aufenthaltsraum betreten. Es hat sich tatsächlich als kleine Herausforderung erwiesen, den Raum wieder ohne das Tierchen zu verlassen – um ein Haar hätten wir der guten Mila den Kopf in der Tür eingeklemmt.