• Pura Vida - wir kommen

    16. januar, Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

    In rund 12h gings heute mit Edelweiss über den Atlantik nach San José. Zur Abwechslung mal, trotz hoher Kleinkinder-Dichte, nicht untermalt mit deren Akustik, sondern: mit Büsilauten.
    Ein Herr mittleren Alters war in Begleitung einer noch jungen Bengalkatze, die teils unermüdlich im sekundentakt ihre Anwesenheit aus ihrer Netztasche bekundete. Ansonsten verlief der Flug ruhig und entspannt, kulinarisch auf solidem Niveau.

    Die Einreise mussten wir uns nach unserer Landung gegen 15 Uhr Ortszeit mit ausgedehntem Schlangenstehen verdienen, die Immigration hat sich ewig in die Länge gezogen. Ob es an ausserordentlich akribischen Beamten oder lahmer EDV gelegen hat mögen wir nicht zu beurteilen.

    Immerhin konnten wir anschliessend gleich unser Gepäck ohne weitere Wartezeit in Empfang nehmen. Kurz darauf kamen wir zur erfrischenden Erkenntniss, dass wir unseren Mietwagen versehentlich erst auf Samstag anstatt Freitag reserviert hatten... Na bravo!
    Unser Nervenkostüm, bereits ausgedünnt durch Übermüdung und langem Anstehen, erlaubte uns keine ausgedehnten Übungen mehr. Zumal wir feststellten, dass wir bei der Vermietung einen Shuttlebus tel. anfordern müssten, da sich der Standort ausserhalb des Flughafens befindet. Kurzerhand entschieden wir uns, ein gediegenes Hotel in der Nähe zu gönnen und uns via Uber dorthin chauffieren zu lassen. Dieser Plan hat sich als hervorragend erwiesen und uns instant die gute Laune zurückgebracht. An der Rezeption durften wir uns bereits mit der vielbeschworenen Herzlichkeit der Ticos/Ticas (Spitzname für die Einheimischen) bekannt machen. Hilfsbereit hat uns eine Angestellte die Übernahme unseres Mietwagens bereits auf den nächsten Vormittag organisiert. Eine tolles Zimmer mit Aussicht auf die herrliche Abendstimmung sowie ein lecker Abendessen haben den positiven Auftakt abgerundet.
    Læs mere