Preikestolen

July 25, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Da die Nächte hier im Süden doch noch ein wenig dunkel sind und wir in den letzten Tagen eh wenig Schlaf hatten, haben wir uns entschieden nicht zum Sonnenaufgang auf dem Preikestolen zu sein. Wir wollen stattdessen früh los, erstens damit wir nicht mit den Menschenmassen kollidieren, zweitens sind die Tage sehr warm, so dass wir morgens noch etwas angenehmere Temperaturen haben. Um 6 soll es losgehen. Um 7 starten wir. Wir sind nicht ganz allein, aber die handvoll Menschen sind ok. Teilweise kommen uns auch schon ein paar entgegen, die die Nacht im Zelt oben verbracht haben. Die Wanderungen ist schön und gut zu machen. Die ein oder andere Passage erhöht aber auch schon den Herzschlag. Und das nicht nur wegen der tollen Aussichten die man zwischendurch immer mal wieder geboten bekommt. Oben angekommen erwartet uns bei klarem Himmel und Sonnenschein ein unfassbarer Ausblick. Und ein langer (direkter) Weg nach unten. Wie erwartet sind wir nicht ganz allein auf der Kanzel aber es ist weit weg von "Menschenmassen". Nach ein paar obligatorischen Fotos gibt's ne Brotzeit. Als deutlich mehr Menschen dazu kommen machen wir uns schon auf den Rückweg. Genau richtig. Auf dem Rückweg müssen wir häufig aufgrund des Gegenverkehrs anhalten und Platz machen oder umgekehrt. Am Parkplatz gibt es noch eine kleine Pause, dann zurück zum Campingplatz und duschen. Danach geht's direkt weiter. Schließlich wollen wir doch auf die Lofoten.Read more