Wasserfall - Malselvfossen

August 11, 2021 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Wir fahren wieder ein Stück zurück, dort haben wir Gestern einen kleinen Platz zum Parken gesehen, von dem aus ein kleiner Weg hinunter zum Wasserfall führt. Warme Kleidung und Regenjacken an und los geht's. Wir gehen den steilen Pfad hinunter und schauen uns den Wasserfall und die Fischtreppe genauer an. Zum Glück bleibt es trocken. Wie auch schon bei dem Wasserfall den wir gestern bei der Anfahrt gesehen haben führen die Flüsse im Moment wenig Wasser. Der von Gestern war somit kein Wasserfall mehr. Dieser hier hat trotz des wenigen Wassers noch ordentlich Wumms (Gesamtfallhöhe von 22m, Gesamtlänge von ca 600m und mitunter ein Wasserdurchsatz von 750m³ pro Sekunde).
    2003 wurde de Målselvfossen zum norwegischen Nationalwasserfall gekürt.
    Die Fischtreppe die für die Lachswanderungen angelegt wurden sind teilweise leer (also von Wasser). Diese ist mit 450m die längste Fischtreppe Nordeuropas. Es gibt sogar ein in die Lachstreppe eingebautes Fenster. Leider ist dieser in die Erde führende Bereich geschlossen. Da es im Moment eh keine Lachswanderung gibt ist es nur halb so schlimm. Nichtsdestotrotz bekommen wir im unteren Bereich noch zwei Lachse zu Gesicht die kurz über die Wasseroberfläche springen. Wahrscheinlich die spärliche "Urlaubsvertretung" zur Belustigung der Touries.
    Wird kehren über den etwas längeren aber nicht so steilen anderen Weg wieder zum Bulli zurück. Steigen ein. Fahren los. Es regnet. Perfektes Timing.