Noch mehr Freunde

August 16, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

In Ödevata angekommen gibt es erstmal ein großes HALLO. Wir freuen uns riesig die aus Deutschland entschwundenen Doro und Patty wiederzusehen. Nachdem die beiden uns zum hofeigenen Campingplatz begleitet haben, gibt es eine Führung durch bzw. über Ödevata. Ein riesen Gelände mit Wiesen, Wäldern, Teichen und Seen. Zusätzlich dazu viele kleine Häuschen und ein Hotel. Die schwimmenden Saunen und die kleine Schafherde begeistern Uli total. Nach dem Rundgang treffen wir uns auf der Terrasse des wunderschönen großen Gewächshauses, indem sowohl eine kleine Fischzucht als auch Bananenpflanzen prächtig gedeihen (Kreislaufsystem auf Basis selbsthergestellter Biokohle). Patty wirft den Grill an, wir schnippeln etwas Gemüse und Salat. Danach kommt das Gemüse und der von Patty vorbereitete Fisch übers Feuer. Es gibt den hauseigenen Tilapia! Passend zu Beginn des Regens ist alles fertig und wir setzen uns zum Essen in das Gewächshaus. Es ist alles sehr lecker, wir essen reichlich und im Anschluss gibt es Espresso und wir genießen bei ein "wenig Bier" und Schokolade den Abend. Dieser geht schnell um, plötzlich ist es 6 Uhr morgens. Dabei sind wir mit unserem Austausch noch lange nicht am Ende. Nach einer ausgiebigen Dusche am nächsten Morgen "Spätstücken" wir zusammen ausgiebig mit den beiden und bereiten uns so langsam auf die Weiterfahrt vor. Wir wären gerne noch länger geblieben, jedoch lässt dies unser Rückreise-Zeitplan nicht zu. Wenn der Besuch auch kurz war, so war er doch sehr schön. Wir machen auf der Rückfahrt einen kurzen Abstecher auf die Insel Öland um dann weiter nach Karlskrona zu fahren. Hier kommen wir sehr spät im Dunklen an und finden einen Stellplatz direkt am Wasser. Jedoch ist die Stellfläche nicht sehr gerade, so dass die Nacht "schräg" ausfällt.Read more