Bishkek

July 19, 2021 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 28 °C

Nicht nur die Weiden und Seen sind Weit in Kirgistan, sondern auch die „Strasse“ von Issykkül bis nach Bishkek. Wir verabschieden uns mit einem Schwumm vom schönen Strand und erfrischenden Türkis farbigen Wasser. Unterwegs gibt es nur einen kurzen Stopp bei der untergegangenen Stadt Balasagun die an einem Arm der Seidenstrasse heute östlich von Bishkek lag. Hier herrschte ein wildes hin und her der Eroberer. Zuerst gegründet von den Iranisch muslimisch stämmigen Sogdiern, dann kamen paar türkische Karachaniden und eroberten die Stadt. Irgendwann standen dann mongolische Naimaden an der Tür, die wiederum im Streit gegen Dschingis Khan die Stadt verloren. Kurz darauf begann der Untergang der Stadt, vielleicht wollte sie niemand mehr übernehmen nach dem ganzen Chrüsimüsi. Jedenfalls ist noch ein Minarett übrig geblieben, das man über eine steile dunkle Treppe erklimmen kann.

Nach Ankunft in Bishkek legen wir noch eine kleine Citytour hin und hören Erzählungen über dramatische Ereignisse der Revolutionen die in Kirgistan immer wieder aufkommen. Zuletzt im Herbst 2020. Natürlich gibt es auch die absurden Geschichten über den Zerfall der UdSSR wie verzweifelte Hirten für etwas Wasser oder Kleidung ein ganzes Schaf eintauschen mussten um überhaupt überleben zu können. Die Innenstadt wirkt überraschend sauber, modern und geordnet. Man ersetzt sukzessive alte russische Gebäude durch moderne. Etwas ausserhalb der Stadt besteht noch viel Nachholbedarf, überall stehen leere Sowjetruinen herum und warten auf ihren Zerfall oder Abriss. Zum Schluss kommen wir in den Genuss von der Wachablösung der Kirgisischen Flagge. Junge Soldaten stehen stramm unter der Flagge Wache und werden von Kollegen die in einem Mix aus Stechschritt und Ballett heran schreiten abgelöst.
    Die Citytour schliessen wir gemeinsam mit Ruslan und Ahmad bei einem Abschieds-Znacht ab. Damit wir genügend Bares für Trinkgeld haben, gehen wir noch auf Bankomat Safari. Einer spuckt noch ein paar SOMs raus, die anderen sind entweder leer, kaputt und sperren schliesslich meine Maestro Karte.