Flitterwochen

July 2021
A 16-day adventure by Nicole u. André Read more

La Sporz

July 5, 2021 in Switzerland ⋅ 🌙 11 °C

Der Typ Reise welche die Meisten von uns nur einmal in Angriff nehmen: Die Flitterwochen. Wir starten vorerst mit einer Woche und sind gespannt wohin uns die zweite Flitterwoche führt. Mögliche Ziele gibt es viele und da sich unsere Verlobungsreise auf den Kili genau heute jährt, liegt Afrika auf der Hand. Gegenüber 2020 hat sich die Situation zwar verbessert und zu zweit sind wir vierfach geimpft. Viele Wunschziele sind jedoch noch "geschlossen" oder für eine Woche einfach zu knapp. Madagsakar z.B. ist noch dicht und unser Wunschziel Südamerika für eine Woche viel zu sportlich. 5x Umsteigen um nach Marokko zu gelangen ist sogar uns zu umständlich. Also. Gehen wir die Angelegenheit wie ursprünglich von langer Hand geplant in aller Ruhe im schönen Bündnerland an. Schliesslich wollen wir erstmal etwas runter kommen, bevor wir uns wieder in ein Abenteuer stürzen. Liebe Grüsse aus dem schönen Bergkaff La Sporz. Nicole & AndréRead more

Lenzerheide Rothornbahn

July 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem ausführlichen Briefing gestern zu Land, Leute und Biketrails, steht heute nach einem wunderbaren Frühstück biken am Rothhorn auf dem Programm. Gegen meinen Willen durfte ich mich noch mit Schoner ausrüsten lassen. Angeblich braucht man das zum Velölen. Hier ist alles aufs Biken ausgerichtet. Man sieht Knöpfe und Knirpse die eigentlich in eine KITA gehören, stehen aber in coolster Vollmontur und "Like a Bike" ähnlichen Downhiller parat um den Park hinunter zu flitzen. Mit Enduros machen wir den Park unsicher und werden von Runde zu Runde schneller. Übermütig und leider wie gewünscht nur mit Knieschoner ausgerüstet bremse ich elegant mit Knie Schulter und Kopf im Kiesbett - Aua. Sprünge wie die Einheimischen über die ganz grossen Schanzen legen wir zwar keine hin, aber unsere Hopser fühlen sich genau so Toll und Heldenhaft an. Die Bündner haben das Sommergeschäft im Griff, unsere Trottinettlangweiler aus dem Berneroberland sollten dringend mal hier vorbeischauen. Später im Hotelzimmer ist Wunden lecken und Ferienziel Brainstorm angesagt. Sao Tome, Lofoten, Albanien, Georgien quer Beet geht es mit Globetrotter am Telefon zu und her. Immer noch schwierig ein exotisches Land zu bereisen ohne 5x Umsteigen und 3000.- für ein Eco Flugticket hinblättern zu müssen. Wir bleiben dran, Ideen sind willkommen. Zum Znacht gibt es eine kurze E-Bike Tour und wir verabschieden den Tag mit einem Hütten Fizz und einem Glas Krake Rum.Read more

Scalottas

July 7, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Bei schönsten Wetter sind heute die Trails rund um Scalottas an der Reihe. Bisschen Nebel und schwups ist man alleine unterwegs. Einzige wetterfeste Zuschauer sind paar Murmelis, die von unseren Künsten mässig beeindruckt scheinen. Die beiden Rocky Mountain Miet-Göpple sind nicht nur cool zum fresen, sondern farblich absolut top. Je länger wir auf den Pedalen stehen, umso mehr brennen Schenkel und Waden. Die Trails haben alles zu bieten, schöner Flow, ruppige Rockgarden, paar kleine crashfreie Sprünge, knackige Gegenanstiege und ein Meer aus Alpenrosen. Kurz bevor der Regen einsetzt landen wir mit unseren dreckigen Türkis-Bikes und etwas Verspätung wegen einer Ehren- und Zusatzrunde zurück bei der Rothornbahn. Wieder im Hotel lässt die Belohnung nicht lange auf sich warten. Wir kommen in den Genuss einer wunderbaren Rückenmassage. Ich behaupte mal die Massage war schmerzhafter als der Sturz gestern. Bestimmt hat die nette englischsprachige Masseuse Verspannungen aus dem letzten Jahrtausend gelöst. 1x Tortur auf dem Bike und 1x Tortur auf dem Schragen, so bleibt nur noch Hoffnung auf das Abendessen. Mit einem wunderbaren Malanser Pinot und währschaften Capuns lassen wir den Tag beim Grübeln über die nächste Reisedestination ausklingen. Aktuell auf der Reiseliste für nächste Woche: Albanien, Bielersee, Iran oder Afganistan 🙃 Morgen ist Ruhetag, angeblich 😉Read more

Heute Ruhetag

July 8, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Heute Ruhetag - Beim Frühstück eruieren wir mögliche Zeitfenster mittels Regenradar um eine Lücke für eine lockere "regenerative" Wanderung zu finden. Immerhin heisst der Ort hier "Spor(t)z". Rothhorn oder Scalottas? Wir entscheiden uns für "unsere" Talseite, also Scalottas. Direkt hinter dem Hotel geht es los und wir steigen die ersten 400hm flach und relativ trocken hinauf zur Alp Fops. Die restlichen 400hm sind feucht fröhlich und überraschenderweise sind wir alleine Unterwegs. Die Biker im Tal hier sind offenbar nicht ganz (wasser)dicht. Nach kurzer Rast vor geschlossener Scalottas-Hüttentüre geht es zu Fuss wieder runter. Da eigentlich Ruhetag ist, war der Abstieg mit der Bahn geplant. Leider haben die Bündner den Hauptschalter der Bahn gar nie betätigt. Also geht es zu Fuss wieder entlang der Trails runter. Bei mir eher unrund da der Schenkel noch etwas vom Pedalen gestern blockiert ist. Wie könnte es auch anders sein, wir werden knapp oberhalb der Waldgrenze nicht von Regen heimgesucht sondern von fiesen Hagelkörnern. Man wird zwar nicht nass (Vorteil) ohne Helm kriegt man dafür im 10 Sekunden Takt eine Kopfnuss (Nachteil). Schlussendlich gönnen wir uns eine warme Tasse Tee im Hotel und studieren die Speisekarte vom 🌟 Schuppen Restaurant Guardaval, wie sich das für einen Ruhetag eigentlich gehört. Die restliche Zeit nutzen wir um CPR Tests, Abflug- und Ankunftstermine 🛫 und Packliste (z.b. Schlafsack) mit der Reiseagentur zu regeln. Da die Airlines noch relativ vorsichtig planen gibt es nicht allzuviele Optionen. Der Urlaub im schönen Bündnerland müssen wir darum trotz schönstem Wetter 🌞 leider etwas abkürzen und bereits am Samstag (anstatt Sonntag) abreisen. Dafür können/müssen wir die Ferien erfreulicherweise bis am Dienstag 20. Juli verlängern - sonst klappt's nicht mit der Reise. Wir freuen uns! Viel Spass beim Raten und e Guete.Read more

E-Day

July 9, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

Heute stehen für uns zwei Fully MTBs mit Bosch Motörli bereit. Ich wittere bereits die Chance auf einen Abend frei von Muskelkater oder anderen Beschwerden. Bei der Instruktion flitzt eine junge Sportlerin mit hochrotem Kopf auf Langlaufrollern die steile Dorfstrasse von Sporz hinauf. Hinterher ein VW Bus der mit der Hupe die Intervall Kommandos durchgibt. Nur knapp kann ich mir Sprüche wie "Sonnenbrand?", "na zuwenig trainiert?" oder "ist ja flach hier!" verkneifen. Gasparin Sisters steht auf dem VW Bus. Alles klar - da wäre ich wohl platt.

Darf man ein E-Bike auf den Sesselift verladen? Egal, munter mötörlen wir den steilen Uphill Trail zur June Hütte hoch. Trotz Nebel und Regen lassen wir uns die matschigen Trails mit unseren Edel E-Bikes nicht nehmen. Überraschenderweise sind die E-Göpple superstabil und wir verheizen Downhiöö sogar ein paar nicht E-Biker. Schön dreckig wie es sich für ein Bike gehört geben wir nach einem wilden steilen Schlussritt über Steine, Wurzeln und Matsch die Bikes an der Reception zurück.

Kaum später finden wir uns bei der Steinbockapotheke für den obligaten PCR Test ein. Im Hinterstübli der Apotheke sabbern wir in die Reagenzgläser und drücken die Daumen für "negativ". Nach einer Zickzackwanderung decken wir uns im Bächli noch mit etwas Expeditionsmaterial ein und machen uns wieder auf den Weg in die Churer Innenstadt.

Um die Flugticktes zu bezahlen und paar Dollars zu wechseln besuchen wir unsere Hausbank. Überraschenderweise steht in der Schlange vor und doch tatsächlich der einzige Bündner den wir persönlich kennen. Freude Herrscht und es lebe der Zufall. Merci für Speis und Trank Chrigu! Nach einem Absacker mit Tschlin und Gazosa brettern wir mit unserer "Chruze" hoch auf die Heide und in die Heja.

Schichtwechsel

July 10, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Die unmengen an Ferienstarter aus dem Lieblingskanton, welche sich in der Regel laut und unflätig benehmen, treffen wie eine Welle in Sporz ein. Es wird Zeit unser Lager hier abzubrechen und mit Sack, Bike und Pack in Richtung Vogellisiland aufzubrechen.

Im Nu (4h) landen wir mit unserer Chrutze von Nicole souverän und flink durch Stau und über Passhöhen manövriert, auf dem Parkplatz vom Rest. Wildstrubel in Adelboden. Nach der Stärkung mit Salat und Älplermakaroni treffen auch unsere PCR Resultate ein - Negativ. 🐖 gehabt.

Auf der Durchreise ins Unterland packen wir paar nützliche Expeditionsgegenstände ein. Zu Hause angekommen machen wir uns flott an die Waschmaschine und Büschelen unsere 7 Sachen für Woche 2 die morgen um 08:01 am BHF weitergeht. Cu!

Kaffee am Bosporus

July 11, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Leider nur auf der Durchreise und nur zum Kaffee und Feta Wrap der trocken aussieht, trocken ist aber durchaus sehr lecker schmeckt. Das nächste mal hoffentlich mit Hagia Sophia und Falafelparty.
    Flugi steht schon parat.

Im Land der Jurten

July 12, 2021 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 21 °C

Nein nein, nicht im Irak und auch nicht in Kabul, wir sind soeben im Land der Jurten, Hirten, Gletscher und Schneeleoparden gelandet. Bishkek in Kirgistan. Jetzt wird erstmal ausgeruht und dann geht es bald los in Richtung Tian Shan Gebirge zu den grössten Bergseen auf dem Planet und über Passhöhen zu dem einen oder anderen kleinen Gipfel.Read more

Von Bishkek nach Son Kul

July 12, 2021 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 10 °C

Bevor wir unser Guide Ruslan und Fahrer Ahmad treffen, gibt es Frühstück und ein kurzes Sightseeing zu Fuss auf eigene Faust in Bishkek. Wir verstehen kein Wort Kirgisisch (hat mit Russisch nichts zu tun) und Lesen können wir auch nichts. So wird das Shopping von paar Toilettenartikel zum Abenteuer. Unser Guide und der Fahrer stehen pünktlich um 10Uhr bereit. Das Ziel heute ist Son Kul, etwa 200km entfernt und mit 278km2 (Thunersee 48km2) einer der grössten Bergseen auf über 3200m. Die Fahrt ist zwar lange, dafür der Toyota Bus sehr gemütlich und wir legen immer wieder Stops für Fötlis und Mittagessen ein. Die Familie Bakyt begrüsst und zum Lunch in ihrem Guesthouse in Kochkor. Linsensuppe und gefüllte Paprikas. Wir denken schon das sei authentisch aber es kommt noch „dicker“ daher. Nachdem wir den Pass Kalmak Ashuu über eine Schotterstrasse passiert haben, geht es querfeldein ohne Strasse durch Wiesen und Matsch. Grundsätzlich sieht es hier aus wie bei uns zu Hause. Nur deutlich höher gelegen und die Distanzen dermassen enorm das wir kaum zum Staunen heraus kommen. Müde von der holprigen Fahrt begrüsst uns die Familie Abai in ihrem Jurten Camp Muras am Son Kul (Kul heisst See) Die Szenerie wirkt surreal da wir eben noch auf der Lenzerheide flitterten und nur „Stunden“ später an einem Ort fern ab von Zivilisation in Jurten hausen. Die Welt ist klein. Glücklicherweise sind wir momentan die einzigen Westler, was den Ort noch authentischer macht. Mit paar Bällen auf einem der grössten Fussballplätzen checken wir unsere Fitness mit den Kids der Familie ab - alles gut und der kaputte Fussball rollt bestens über die Bergwiese die von Edelweiss und violetten Margeriten übersät ist. Beim Abendessen bekommen wir den ersten Eindruck über die Küche der Hirten. Hausgemachtes Brot, getrocknetes und geräuchertes Fleisch in der Suppe und hausgemachte Nudeln. Anschliessend machen wir es uns auf dem Bett in unserer Jurte gemütlich und erwachen nur wegen dem heftigen Berggewitter mitten in der Nacht.Read more

Nomaden

July 13, 2021 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 11 °C

Heute besuchen wir die Nachbarn Akyl & Kubat die zu Fuss etwa 10Km entfernt sind. Die Gegend wird etwas hügeliger und überall weiden Kühe, Pferde und Schafe in riesigen Herden. Kurz vor Ankunft in der Nachbars Jurte, treffen wir den ältesten Sohn der Familie auf dem Pferd an. Er treibt eine Herde Pferde zusammen die uns im Galopp um die Ohren sausen. Im Jurten Camp angekommen wird uns alles gezeigt. Fleisch das an der Sonne getrocknet wird, Pferde melken und Käsezubereitung mit Kuhmilch. Das Einkommen der Nomaden besteht hauptsächlich aus dem Hirten von Tieren anderer Bauern die im Sommer nicht in die Höhe steigen und der Produktion von Kefir das als Basis für die Käseproduktion dient. Anschliessend werden wir zum Tee eingeladen. Zum Tee gibt es frisches hausgemachtes Brot, Kushmö (Salziger Hartkäse) und fermentierte Pferdemilch. Als bekennende „Allesesser“ haben wir von der frischen und fermentierten Pferdemilch gekostet. Der herzhafte Schluck ist zwar ausgeblieben und sie haben uns auch davon abgeraten. Der Magen könnte etwas heftig reagieren.Read more