Kyrgyzstan

Show all

Bye-Bye Kirgistan

September 26, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ 🌙 17 °C

Wir waren nun knapp zwei Wochen in Kirgistan. Ein kleines Resümee:

Mit wenigen Ausnahmen - um genau zu sein nur einer - haben wir die Kirgisen als sehr gastfreundlich, hilfsbereit und zuverlässig kennen gelernt. Egal, ob bei einer Taxifahrt in der Stadt oder einem zufälligen Treffen in der Natur, die Kirgisen waren interessiert, zuvorkommend, ehrlich und hatten manchmal noch einen guten Reisetipp für uns. Zur Überbrückung der Sprachbarriere - die Kirgisen können oftmals russisch und kirgisisch, aber kaum englisch - wird meistens das Smartphone gezückt und eine Übersetzungsapp verwendet. Das klappt mangels mobiler Daten zwar nicht immer einwandfrei, aber ausreichend.

Die gebirgige Landschaft von Kirgistan ist traumhaft schön und in weiten Teilen nahezu unberührt. Zur selbständigen Erkundung wären Beschilderungen, wie wir es aus den Alpen gewöhnt sind, hilfreich. Keine oder nur kaum Spuren menschlichen Daseins zu Sehen, hat aber auch seinen Charme. Die zivilisierten Gebiete haben deutlich weniger Charme. Bischkek ist vor allem heruntergekommen und grau. Die Häuser in den kleineren Dörfer sind etwas farbiger. Hinzu kommt eine mangelhafte Infrastruktur. Straßen sind meistens nur holprige Schotterpisten voller Schlaglöcher. In den Häusern gibt es zwar fließendes z.T. warmes Wasser, allerdings befindet sich die Toilette - ein Stehklo, ohne Wasser- und Kanalanschluss - üblicherweise separat, etwas abseits des Hauptgebäudes. Hier merkt man Mal wieder wie verwöhnt wir Zentraleuropäer doch sind.

Dennoch können wir uns vorstellen Mal wieder zu kommen. Denn von den landschaftlichen Highlights und der Natur, die Kirgistan zu bieten hat, haben wir nur einen Bruchteil gesehen.

Wo wir nicht waren:
      - Baden im Issyk-Köl, dem zweitgrößten See der Welt
      - Wandern im Fergana-Tal
      - Wandern im Karakol-Tal
      - Wandern und baden im Altyn-Arashan-Tal auf etwa 3.000 m, mit heißen Quellen
      - ...

Bischkek

July 14, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 17 °C

Sightseeing in Bischkek, einer leidlich modernen Stadt, in der noch viel Sowjetunion steckt. Besuch des Kirgisischen Museums inklusive Wachablösung am Ala-Too-Platz. Parlament, Regierungssitz und verschiedene Denkmäler, darunter auch ein paar alte Bekannte. Abschluss im riesigen Dordoi-Basar.Read more

האיחוד!

July 28, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 31 °C

אבא נחת ב7 בבוקר ויצא משדה התעופה לפי ההנחיות המדוייקות ששלחתי לו מראש.
      8:30 כבר היה בכניסה לגאסט האוס המושלם שסגרנו לנו ממש במרכז בישקק ליד השוק של אוש בזאר.
      קירגיסטנית יפיפיה שהייתה בקבלה קיבלה את פניו ונתנה לו להתרווח בחצר החמודה עד שיהיה אפשר להיכנס לחדר.
      אני התעוררתי לי בדלהי, יצאתי מהחדר ואחרי התמקחות קלה תפסתי מונית לשדה.
      טיסה לקזאחסטן עם קונקשין מתיש ומשם לבישקק.
      בשלב מסוים כדי להעביר את הזמן אבא יצא לסיור בעיר.
      עיר רחבת ידיים, רגועה ושקטה..עם בתים ישנים ורעועים לצד מבנים מפוארים של הממשל בעיצוב אירופאי-סובייטי. בשלב מסוים החום קצת העיק אז אבא השתולל והרשה לעצמו לקנות קולה ומגנום מקומי (5.5 מתוך 5 דרקונים) - כל זה בעלות של דולר אחד בלבד. נ.ב. מחיר הדלק פה 2.5 שקל לליטר לעומת 8.2 שקל בישראל כיום.
      ככל שעברו השעות ההתרגשות והמתח לקראת המפגש גבר יותר ויותר…
      לקראת ערב אני נחתתי, יצאתי מהשדה וישר לקחתי מרטרושקה לכיון העיר.
      המפגש בגאסטהאוס אחרי 7 וחצי חודשים היה מרגש מאוד, לא היו דמעות כמובן, כיאה לצד הפולני של המשפחה אבל מיד צילמנו סלפי ושלחנו לכולם.
      השעה כבר הייתה יחסית מאוחרת אז מיהרנו לקחת מונית ולנסוע לצד השני של העיר לאסוף משם שקי שינה שישראלים השאירו לנו. משם המשכנו לארוחת ערב במסעדה קוריאנית שהמליצו לנו עליה והייתה באמת נחמדה מאוד, לאבא זה היה חריף אבל הוא התמודד בגבורה רבה. דיברנו והתחלנו להשלים פערים עד שהעייפות ניצחה והחלטנו לחזור לגאסטהאוס לסשן אריזות וארגונים ומשם ישר לישון.

Unsere 9-Tages-Trekking-Tour beginnt

September 16, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 16 °C

Heute startet unsere 9-Tages-Trekking-Tour im kirgisischen Gebirge zum Song Köl See.
      Auch wenn es in Bischkek noch angenehm warm ist, ist es in den Bergen, vor allem nachts kalt. Ich hoffe wir sind mit -5°C-Schlafsäcken, Thermowäsche und Co. richtig ausgestattet.
      Während der Tour übernachten wir in Zelten und Jurten. Ob und wo es Strom und Internet gibt, wissen wir noch nicht, also nicht wundern, wenn jetzt länger Funkstille ist...
      Aber Sorgen braucht ihr euch keine machen. Die Tour ist geguided. Sanjar unser Tourguide und zwei Pferde mit Pferdeführer für das Gepäck von Kyrgyz Tourism begleiten uns. Außerdem hat sich noch ein dänischer Tourist unserer Tour angeschlossen.

Tag 47 Mongolei auf dem Landweg

September 15, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 12 °C

Wir waren heute sehr früh dran - 6:00 aufgestanden und um 7 Uhr bereit für die Abfahrt. Genau so wie ich es liebe. So hatten wir den ganzen Vormittag für die Anreise zur Hauptstadt von Kirgisistan 🇰🇬: Bischkek -
      Noch vor der kleinen Regenschauer am späten Nachmittag schaffen wir es 11.800 Schritte durch die Stadt zu laufen. Das tat mal richtig gut. Bei der Fahrt hat mir die große Herde Pferde am besten gefallen. Ich versuche das Video hoch zu laden. Jetzt am Abend machen wir es uns gemütlich bei einem kühlen Bier und ein paar Snacks.
      Morgen bereisen wir den Yssykköl See bevor es dann weiter nach Naryn geht. In Naryn wollen wir am Sonntag an einem Fest teilnehmen und Sonntag Abend an der Grenze zu China übernachten. Hallo China 🇨🇳 wir kommen - dauert nicht mehr lange. Dort ist Whatsapp nicht möglich - eventuell auch der Pinguin nicht - wir steigen alle um auf We-Chat in China.

Week-end américain à Bishkek

August 21, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 20 °C

Nous passons le week-end chez Taylor et Nina et leurs deux filles de 4 et 2 ans. Nous sommes amis avec ce couple d’américain depuis nos années passées à Chiang Mai, et nous avons continué à garder contact. Camille avait voyagé en Asie Centrale en 2018 avec eux, et William avait séjourné chez eux une semaine lorsqu’ils habitaient à Tbilissi en Géorgie en 2019.

Aujourd’hui, Taylor et Nina travaillent en tant que profs dans une école internationale de la ville, et nous profitons de leur dernier week-end avant la rentrée des classes pour faire la tournée des bars.

Demain, nous partons randonner plusieurs jours dans les montagnes de l’est du pays…

Welcome to Kirgistan

September 14, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 15 °C

Die malerische und gebirgige Landschaft von Kirgistan haben wir bereits vom Flieger gesehen. Unsere Vorfreude auf die bevorstehende Trekking-Tour steigt. Nach wenig und weniger erholsamen Schlaf im Flugzeug, geht's erstmal frühstücken und die Sehenswürdigkeiten - das sind gar nicht Mal so viele - von Bishkek erkunden. Da wir uns hier erstmal ein wenig organisieren müssen und die weitere Reise nach dem Hike planen, ist das halb so wild.Read more

WISSEN: 75% der Kirgisen sind Muslime

September 15, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 14 °C

Die Kirgisische Republik ist seit ihrer Unabhängigkeit 1991 ein säkularer Staat. Das Land ist mit der Islamisierung im 10. bis 12. Jahrhundert vorwiegend muslimisch geprägt. 75% der Einwohner sind heute sunnitische Muslime. Zweitstärkste Gruppe ist das Christentum, 20 Prozent der Bevölkerung sind russisch-orthodox. Daneben existieren auch evangelische und katholische Christen im Land. Erste Christen gab es schon im 7. Jahrhundert.Read more

Kulinarisches Bischkek

September 15, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 24 °C

Die Küche Kirgistans ist sehr vielseitig und reich an Gewürzen. Man merkt hier sowohl asiatische als auch orientalische Einflüsse. Von Manti [манты] und Samsa [самса] bis Beshbarmak [бешбармак] und Laghman [лагман] haben wir immer lecker, wenn auch sehr fleischlastig gegessen. Typisch kirgisisch ist Pferdefleisch. Das haben wir bislang noch umgangen - Mal schauen ob das bei der Trekking-Tour auch noch klappt...
      Neben kirgisischer Küche gibt es in Bishkek auch einige andere Küchen und Mixe. Von japanischen Rahmen und Sushi bis hin zu Asian Kebab haben wir einiges gesehen.

Çay [чай] - der kirgisische Tee - mit Teeblättern, Kräutern und Gewürzen wird immer frisch aufgebrüht und ist sehr lecker. Kaffeeliebhaber sind die Kirgisen aber wohl nicht. Der war meistens bitter oder Instant.

EDIT: Auf Empfehlung der Münsteraner, die wir am Song Köl getroffen haben, besuchen wir ein georgisches Restaurant in Bischkek. Hier gibt es leckere Vorspeisen, Brote, Schmor- und Grillgerichte.

Unsere Restaurantempfehlungen:
      - Чайхана NAVAT на Советской - tolles Teehaus im Süden Bischkeks mit leckeren, vielfältigen und günstigen traditionellen Gerichten
      - бухара BUKHARA - leckeres traditionelles Essen, schön angerichtet in modernem Ambiente
      - IWA Roof Bar & Restaurant - tolle Aussicht, tolles Ambiente, gutes Essen, Livemusik, allerdings vergleichsweise teuer
      - Zaandukki - georgisches Restaurant mit leckerem Essen und tollem Ambiente

Bishkek

June 30, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 25 °C

Kein Bargeld mehr und ich habe Hunger. In Belovodskoe gibt es ein paar Banken. Am ersten ATM gleich eine lange Schlange. Ich stelle mich an. Maximal umgerechnet 20 Euro kann man abheben (das Geld soll ja für alle reichen) und die Gebühr ist 1,50 Euro. Da kommt Freunde auf. Es war schon später Vormittag. Gleich in das nächste Restaurant. Es ist manchmal schwierig etwas zu bestellen. Im Zweifel wird mit dem Kopf geschüttelt und „нет“ gesagt und dann bekommt man nichts.
      Dann eine Sim Card gekauft. Hatte schon in den Bergen immer mal geschaut welches Netz am meisten zu empfangen ist. Der Typ im Shop wollte mir diese nicht verkaufen. Wusste auch ziemlich schnell warum: Irgendwas musste am Handy umprogrammiert werden. Es hat es aber schließlich hinbekommen. Dann im Internet Hostels angeschaut und in die Stadt gefahren.

Schließlich war ich 3 weitere Tage in der Stadt. Beim Besuch auf dem Basar habe ich Artur getroffen, der in Dresden studiert hat und mich einen ganzen Nachmittag durch die Stadt geführt hat. Das wertet den Besuch einer Stadt natürlich sehr auf. Botschaftsbesuch Chinese Botschaft: Nichts Neues. Habe das gesagt bekommen, was andere schon in diversen Chatgruppen berichtet hatten. Es gibt kein Transitvisum und ein normales Touristenvisum bekommt man nur im Heimatland. Somit muss ich mich wohl von meinem Plan verabschieden, den Karakorum Highway zu fahren. Zumindest wird das so in Centralasien gehandhabt. Morgen fahre ich weiter Richtung Almaty.

Bishkek, Bischkek, Bisjkek, ቢሽኬክ, بيشكك, بيشكيك, Bişkek, Горад Бішкек, Бишкек, বিশকেক, པི་སི་ཁེག, Bichkek, Bixkek, بیشکێک, Biškek, Bişqeq, Μπισκέκ, Biŝkeko, Biskek, بیشکک, בישקק, बिश्केक, Բիշկեք, FRU, ビシュケク, ბიშკეკი, Бішкек, ಬಿಷ್ಕೆಕ್, 비슈케크, Bîşkek, Biscecum, Biškekas, Biškeka, ബിഷ്കെക്ക്, Бишкек ош, بيشکک, ਬਿਸ਼ਕੇਕ, Biszkek, Bisqueque, Bișkek, பிசுக்கெக், บิชเคก, بشکیک, בישקעק, 比什凯克