• Auf dem Weg zum Everest

    31. joulukuuta 2014, Kiina ⋅ ⛅ 5 °C

    Es ist mittlerweile ungewiss, ob wir das EBC (Everest Base Camp) erreichen. Der Tempel am EBC, in welchem wir übernachten sollten, ist zu dieser Jahreszeit geschlossen. Wieso verkauft man eine Tour, wenn man weiss, dass die Übernachtungsmöglichkeit geschlossen hat? Diese Frage hat für etwas Aufregung in der Gruppe gesorgt. Wir mussten also einen Umweg auf uns nehmen und deshalb bereits um 5:30 aufbrechen. Außerdem droht es zu schneien, dann würde die Straße zum EBC gesperrt werden. Vor einigen Jahren sind mehrere Leute auf dieser Straße eingeschneit und ums leben gekommen, deshalb gibt es jetzt verschärfte Vorsichtsmaßnahmen.
    Über die benötigten Sonder-Genehmigungen zum Besichtigen dieser Gegend fang ich besser gar nicht erst an, so drohte unsere Reise schon mehrmals an der chinesischen Bürokratie zu scheitern.
    Danach sprach jemand die Worte: "Solange mit dem Auto nichts passiert, sollten wir es schaffen." Und Bääm hatten wir einen Platten. Der was glücklicherweise schnell repariert, doch von da an hatten wir keinen Reserve-Reifen mehr.
    Mittags genossen wir jedenfalls den ersten atemberaubenden Blick auf die 8.000er Kette des Himalaya inkl. Mt. Everest, bereits dieser Ausblick löste spontane Begeisterung bei ZNS aus. Sollte unsere Reise hier enden, wären wir trotzdem glücklich nach Hause gefahren.
    Danach gab es Mittag in einem einfachen Restaurant, welches auch unsere Unterkunft für den Silvesterabend darstellen sollte.
    Lue lisää