28. Tag Ausflug nach Łęgi (Langen)

July 12, 2019 in Poland ⋅ 🌧 20 °C

Micha ging es heute nicht so gut, ihn hat die Rotzerei mehr erwischt. Da wir heute aber eh nicht groß fahren wollten, war es nicht schlimm, dass wir erst um 11, nach einem schönen Frühstück am See, los kamen. Unser Ziel sollte heute Łęgi sein. In diesem Ort wurde mein lieber Opi 1928 geboren und 1946 von den Russen vertrieben. Das Rittergut aus seinen Erzählungen haben wir gefunden, leider gerade am verfallen, trotz eines relativ neuen Daches. Schade um dieses schöne Objekt. Der Rest des kleinen Dorfes war zweigeteilt. Neubauten in dem einen Teil, alte Backsteinhäuser auf der anderen Seite. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt, in welchem er gewohnt haben könnte, aber nur einmal dort gewesen zu sein, wo mein Opi einst gegangen ist, hat mich sehr bewegt. Die Landschaft in Pommern ist sehr schön. Leichte Hügel mit Getreidefeldern und überall Teiche und Seen. Die Straßen sind zu 50% katastrophal, aber durch den alten Baumbestand, sehen sie trotzdem hübsch aus. 15:15Uhr sind wir wieder bei unserem Stellplatz angelangt, Micha und Nora machen eine Runde Mittagsschlaf.
    Bis 14:00Uhr war es warm umd sonnig bei 23Grad, jetzt sind dicke Wolken aufgezogen. Klar, wir wollen dann ja grillen. Ganz kurz kamen ein paar Tropfen runter, alles halb so wild, es konnte noch gegrillt werden.

Fahrstrecke: 100km