Il fine a Udine
29 juli 2025, Italien ⋅ ⛅ 24 °C
Micky ist heute total erschöpft (ob das Winetasting mit den neun Weinen von gestern Abend damit zu tun hat?) und kann sich zu nichts aufraffen. Ich auch nicht, aber bevor wir uns hier in der kleinen Wohnung alle zerfleischen, denke ich mir, wäre ein Ausflug wohl ganz cool — zumal das Wetter heute wunderbar ist.
Ich packe also die Kinder ein und fahre mit ihnen nach Udine, der größten Stadt der Region Friaul-Julisch Venetien (was für ein absolut beknackter Mistname für eine Region). Ehrlich gesagt erwarte ich mir nicht so viel davon und möchte eher Micky die Kinder abnehmen und irgendwo gemütlich ein Bierchen trinken 😁, aber alter Schwede: die Innenstadt von Udine ... Echt sehr nice!
Die Kinder sind während des Ausflugs total lieb und schauen sich alles schön mit an. Wir drei genießen die Fußgängerzone, die recht groß ist, schön anzusehen ist, und in der vor allem keine Autos fahren. Was vielleicht logisch und selbsterklärend klingt, ist in Italien leider wirklich eine Seltenheit. Ich liebe Italien, aber hier fahren wirklich sonst ÜBERALL und AUSNAHMSLOS Autos, Bikes und Roller. Das war wirklich sehr angenehm, die Kids auch mal unbesorgt laufen lassen zu können!
An einer schönen Piazza lassen wir uns nieder und schlemmen zu dritt eine Antipasti Platte mit San Daniele Schinken (Spezialität der Region mit dem Scheißnamen), Mortadella, Salami und Käse. Echt lecker, dazu gutes italienisches Bier 🍻 Mona wickelt ihre Grissini mit den Salumi ein. Clever!
Nach dem Mittagessen spielen die Kinder noch in einem stillgelegten und ausgepumpten Brunnen, das finden sie supercool. Dann geht es noch einmal hoch auf den Hügel mit dem Castello oben drauf und wieder runter und zurück zum Auto.
Als wir wieder heimfahren (zuvor besorgen wir im größten Einkaufszentrum der Welt noch Sushi to go) sagt Mona sogar von ganz von selbst: "das war ein richtig schöner Ausflug". Mein Herz ging auf. Wenn ich da gewusst hätte, dass beide Kinder Zuhause komplett (!) ausrasten sollten ...
Naja, Momente genießen und so.Läs mer





















Resenärglaube eher unser Wein am Mittag war schlecht 😉😅
ResenärWein am Mittag?
ResenärCividiale de Friauli