• Bier mit Eiswürfeln

    August 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

    Trotz aller Liebe, die ich für mein Hostel und die nette Familie, die es betreibt, empfinde, will ich heute weiterziehen. Also entscheide ich mich, gegen 15 Uhr nach Ha Long, also Richtung Osten, zu fahren. Abfahrt ist um 17:45 Uhr. Mein Fahrer schreibt mir, ich solle 45 Minuten vorher da sein. Ich nehme das nicht ganz so genau, verbringe die Zeit am Pool und mache mich ready zum Auschecken.

    Um 17:07 Uhr sitze ich in meinem Grab-Taxi und ganz Vietnam ist außer sich (so fühlt es sich zumindest an). Ich bekomme Anrufe von der Reisegesellschaft, die wissen wollen, wo ich bleibe. Ich gebe das Handy an meinen Taxifahrer, und dieser bringt mich dann gegen 17:20 Uhr an den neuen Treffpunkt (der Bus ist schon weitergefahren, um Zeit zu sparen).

    Ich steige in den in die Jahre gekommenen Ford Transit, mit sehr bequemen Sitzen, und ab geht die Party. Die Fahrt ist chaotisch – der Bus rast über große und kleine Straßen. Beim Überholen wechselt der Blinker vom normalen „Tick tack, Tick tack“ zu einem „ticktickticktick“. Der Fahrer fährt so schnell wie Lewis Hamilton in der Formula 1 und so riskant wie Michael Schumacher beim Skifahren.

    Wir kommen aber ohne Unfall am Zielort an – fast eine Stunde vor der geplanten Zeit. Nur einmal schrecke ich auf, als ein lautes Geräusch aus der Tür kommt. Abends gibt es indisches Essen, und das Bier kommt mit Eiswürfeln.
    Read more