Satellite
Show on map
  • Day 339

    Angkor Wat Day 1

    February 24, 2023 in Cambodia

    Angkor Wat ist eigentlich nur eine Tempelanlage innerhalb der Region Angkor, das ganze Gebiet ist einfach nur gigantisch groß und besteht aus über 50 Tempeln. Ich besorge mir ein Fahrrad um das ganze Gelände erkunden zu können. Als erstes jedoch braucht man ein Ticket, dies gibt es etwas außerhalb. Gefühlt 99% der Leute werden in Bussen oder TukTuks gefahren, da meine Abneigung gegen eben diese wohl mittlerweile international bekannt ist, freue ich mich über meine Unabhängigkeit auf dem Fahrrad. Als erstes steuere ich natürlich dann Angkor Wat an. Im 10. Jahrhundert wurden unter Yasovarman I. zahlreiche Bewässerungsanlagen und Stauseen angelegt, die unter anderem dazu beitrugen, dass mehrmals im Jahr Reis geerntet werden konnte. Diese erfolgreiche Landwirtschaft führte zu Nahrungsüberschüssen und brachte dem Khmer-Reich (9 - 15 Jahrhundert) großen Reichtum. Daher ließ er Tempelanlagen in Angkor restaurieren und neue errichten, darunter Angkor Wat. Die Anlage wurde als Staatstempel des Königs errichtet. Allein diese Tempelanlage ist schon riesig und unvorstellbar groß. Man kann den ganzen Komplex zu Fuß ablaufen und auch auf den Tempel hoch. Anschließend mache ich mich zu den anderen Tempelanlagen auf: Nach Banteay Kdei, ein ziemlicher schöner verfallener buddhistischer Tempel dort sind viele Gebäude eingestürzt; nach Ta Prohm, hier schlingern sich Würgefeigen um die alten Steine; nach Te Keo, der erste Sandstein Tempel der Khmer; nach Phenom Bakheng, für den SonnenuntergangRead more