• Day 340

Angkor Wat Day 2

February 25, 2023 in Cambodia ⋅ ☀️ 34 °C

Wenn man schonmal hier ist muss man auch den Sonnenaufgang über Angkor Wat anschauen. Also mache ich mich mit meinem Fahrrad um 4 Uhr morgens auf den Weg. Natürlich ist schon sehr viel los, aber es sieht auch wirklich super schön aus wenn die Sonne hinter Angkor Wat hervorkommt. Anschließend geht die Tempeltour weiter. Der nächste große Komplex dahinter ist Angkor Thum, hier haben früher auch viele Menschen gewohnt. Da diese alle in Holzhütten gelebt haben, existieren die Häuser heute nicht mehr. In der Mitte steht ein Tempel (Bayon) mit vielen Buddhagesichtern aus Sandsteinen. Für andere Tempel wurden oft Vulkansteine oder Ziegelstein verwendet. So gut wie alle original Statuten sind geplündert, kopflos oder im Museum. Allerdings sind fast alle Tempel restauriert oder zumindest wieder weitgehend zugänglich. Immer wieder gibt es viele Schnitzereien in den Steinen von religiösen oder alltäglichen Ereignissen.Read more