Satellite
Show on map
  • Day 14

    Abisko kann man mal machen

    August 9, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

    Als es heute Nacht, bei gefühlt 0°C, wieder anfing ordentlich zu regnen, ging mir das Arme-Seelen-Bild" vom Vorabend noch einmal durch den Kopf. Aus unerklärlichem Grund konnte ich wieder gut einschlafen 😁. Aber hey...so lange mussten sie im Zelt nicht ausharren, 6Uhr früh (es regnete noch immer) ging ihre Tour weiter 😉.
    Wir packten so schnell wie möglich zusammen, machten uns kurz frisch (nicht dass es uns so schon frisch genug war) und wollten weiter. Kaffee hab ich schnell noch gekocht und dann schnell noch nen belegtes Brötchen holen. Aber ja...außer die großen Supermärkte, welche nur Süßkram haben, öffnet ja hier nix vor 10Uhr oder 11Uhr - selbst der Burger King macht erst 10Uhr auf. Dafür muss man aber sagen, schließen die Läden erst 17Uhr bzw. 18Uhr 🤪.
    Irgendwo trieben wir aber eine Bäckerei auf, welche zumindest belegte Käsebrötchen hatten. Damit konnten wir leben und so machten wir uns auf nach Abisko - unserer letzten Station in Schweden, bevor es auf die Lofoten geht. Die Fahrt hatte alles, was ich mir unter Lappland vorgestellt habe. Kleine krüpplige Birkenwälder, klare, arschkalte Seen, karge Hügel (teilweise mit Schnee) und absolute Weite und kein Mensch weit und breit. Das Wetter wurde von Kilometer zu Kilometer besser und wir waren schon richtig heiß die Wanderstiefel zu schnüren und los zu gehen. Da wir nur noch zwei Nächte in Schweden verbringen, haben wir uns entscheiden, dies in einer richtigen Unterkunft ausklingen zu lassen 😁. Hier angekommen haben wir alles soweit klar gemacht und sind los gestiefelt. Heute haben wir nur eine kleine 10km-Tour gemacht, bevor es morgen auf unsere Haupttour geht. Wir müssen sagen, so langsam kommen wir hier wieder in shape 😬. Zur Tour schreibe ich nicht viel, die Bilder sprechen glaube für sich. Zu Abisko nur noch kurz ein paar Worte, über dem angrenzenden See Torneträsk ist es immer wolkenlos und somit ist dies der Ort, an dem man im Winter, mit der größten Wahrscheinlichkeit die Aurora Borealis (Polarlichter) beobachten kann. Dieses Phänomen konnten wir heute live erleben (also nicht die Polarlichter). Um uns herum zogen dunkle Regenwolken auf, über dem See war blauer Himmel, sah schon echt skurril aus. In der Unterkunft hüpfte ich noch in die Sauna, wo ich mich angeregt mit einem Schweden unterhielt. Danach gönnten wir uns uns ein Abendessen im Restaurant der Unterkunft. Wir wollten schließlich nochmal die Spezialitäten der hiesigen Küche, Elch und Rentier verkosten. Geschmacklich Weltklasse, preislich noch eine Liga drüber. Aber hey...ist doch nur Geld 😁. Jedenfalls haben wir es nicht bereut und sitzen nun gemütlich in der Lobby und lassen uns ein gutes Nils Oscar - God Lager from Sweden schmecken. Zum Schluß will ich noch ein paar Worte an unseren Kalli richten, welcher heute 11 Monate alt geworden ist. Wie er das alles hier meistert und mit Spaß und Freude dabei ist, das ist eine wahre Wonne. Daher...ohne Kalli wären wir nicht hier...deine verrückten Eltern lieben dich!!!
    Read more