Was für ein letzter Tag in Schweden .

August 10, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Eines kann man schon mal festhalten, wir sind 20°C Raumtemperatur nicht mehr gewöhnt, wir schwitzten uns in der Nacht ordentlich einen ab 😁. Ansonsten war es natürlich ganz angenehm mal auf 1,20m anstatt auf 1m zu zweit zu schlafen 😊. Heute stand dann unsere große Wanderung an, nachdem wir uns gestern ein wenig warm gelaufen hatten. Geplant wurde sie wie immer frei Schnauze, per Komoot. Überraschungen dürften daher vorprogrammiert sein 😄. Vorher jedoch stärkten wir uns noch am Frühstücksbuffett, ehe es los ging.
    Bei blauem Himmel, mit ein paar lockeren Wolken und hochsommerlichen 18°C starteten wir also unsere Tour, bereits nach 2min hätte ich die erste Pause machen können, der Wein oder das Bier vom Vorabend muss schlecht gewesen sein 😬. Unser erstes Ziel ist der Paddus mit der Báddosdievvá (ehemalige samische Opferstätte). Von hier aus hat man einen genialen Blick auf den Berg Lapporten - der Liebling Abiskos und auch liebevoll "The Gate" oder "das Portal" genannt, aufgrund seiner charakteristischen Form. Auf dem Gipfel waren jedoch keine Opfer zu sehen, bis Juri aufkreutzte. Juri war Anfang 50 und ich tippe mal Osteuropäer (aus Datenschutzgründen wurde der Name Juri willkürlich gewählt). In einem Kauderwelsch aus Englisch, Suaheli und Mandarin fragte er uns, wo es zum Paddus geht. Wir wiesen ihn freundlich darauf hin, dass er genau im Herzen der Opferstätte steht. Wahrscheinlich hatte er an Bäche voller Blut, Schreie und knackende Knochen gedacht, anders kann sein dermaßen enttäuschter Gesichtsausdruck nicht zu erklären sein. Deutlich schlechter gelaunt stapfte er weiter. Wir zogen gut gelaunt weiter durch Permafrostbodengebiet, weiten Ebenen und schroffen Steinen. Durchwateten einen eiskalten Fluß und weiter ging es an Flüssen und Krüppelbirkenwäldern zurück. Die letzten 2,5km wurden langsam immer länger und zäher und wir sehnten dem Ende entgegen. Nach knapp 16km waren wir dann endlich wieder in der Unterkunft angekommen. Nach einer dringend notwendigen Dusche gingen wir in die Sauna. Der Andere passte zwischenzeitlich auf, dass Kalli keinen all zu großen Blödsinn machte 😁. Ich traf meinen temporären, schwedischen Saunafreund aus Luleå wieder, mit dem ich mich gestern schon angeregt unterhalten hatte. Auch heute zischte er wieder bei jedem Saunagang eine Dose IPA während des Aufgusses. Ich muss sagen, gar keine so schlechte Idee, dem Körper schon während der Phase der Dehydrierung die notwendige Flüssigkeit und Mineralien zurück zu geben. Nach der Sauna freuten wir uns dann aber auf eines am aller meisten...Abendessen 😊!!!!! Da wir es gestern haben ordentlich krachen lassen, wollten wir heute wieder back to the roots und uns selber etwas zaubern. Kaum waren die ersten Zwiebeln geschnitten und das Nudelwasser heiß, fing es herrlich an zu regnen. Was - für - eine - Scheiße 😠! Es gab nämlich absolute keine Möglichkeit weit und breit, geschützt weiter zu kochen. Wir mussten also mit unserem ganzen Geraffel zu unserem Zimmer, schön an den Heinis im Restaurant vorbei, welche sicherlich grad Lachscarpacchio in Safransauce zu sich nahmen und sich über den ersten Teil der Mappetshow erheitert. Da wir auf dem Zimmer Rauchmelder hatten und einfach nur brutalen Hunger, musste eine Lösung her. Zum Glück hörte es erstmal auf zu regnen, aber wir wollten uns natürlich nicht nochmal die Blöße geben, an den Gourmets vorbei zu stolzieren. Daher baute ich eine provisorische Sitzecke etwas Abseits des Eingangs. Da saßen wir dann also mit Campingkochern, Pfannen, Töpfen usw. und mampften unsere Nudeln in Tomaten-Weißweinsauce und Köttbulla rein. Das dumme nur, es kamen und gingen in der Zwischenzeit einige Gäste und sie kamen auch an uns vorbei 😲. Wir geben zu, so ganz kalt hat es uns nicht gelassen. Außer Kalli, der rufte freudestrahlend, mit Nudeln und Ketchup im Gesicht, den Leuten auch noch zu. Gestern noch wie Lord Kacke ein schönes 3-Gänge Menü IM Restaurant verspeist, heute wie die Flodders VORM der Restaurant Nudeln und Köttbulla gegessen. Eines muss ich aber festhalten, so satt wie heute, waren wir gestern nicht 😁. Nach dem Kalli dann im Bett war, trauten wir uns sogar noch in die Lobby und ließen unseren letzten Abend in Schweden gemütlich ausklingen. Was man spätestens heute festhalten kann, der Urlaub hatte jetzt schon einige, unvergessliche Momente 😊.