#04 Brighton

July 4, 2022 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben uns dafür entschieden in Brighton erst mal nur kurz zu stoppen. Schon die Stunde Spaziergang an der Uferpromenade entlang war interessant. Mit 160.000 Einwohnern hat sich Brighton, die auf das 5. Jahrhundert zurückgeht, zum Mini-London gemausert. Man nennt es auch London-by-the-sea.

Im 18. Jahrhundert lockte die gestressten Großstädter einzig und allein die gute Seeluft nach Brighton. Die Stadt am Ärmelkanal war für ihre besonders wohltuende Wirkung auf die Gesundheit bekannt. Heute scheint Brighton insbesondere jene anzuziehen, die auf der Suche nach allem, aber nicht nach dem Durchschnitt sind. Es ist zwar der Pier im viktorianischen Baustil, der das Wahrzeichen der Stadt ist, aber Brighton ist schon längst mehr als das wohl bekannteste Seebad Englands. Zudem sind die aufwendigen Bauten von damals oft aus Kostengründen nicht mehr restaurierbar.

Warum es aber mehr als nur ein Strandbad ist, können wir nicht sagen. Das können wir vielleicht beim nächsten Mal sagen, wenn wir uns etwas mehr Zeit für Brighton nehmen.