Auf Rosamundes Spuren. Read more

#0 Auf nach England - Erstes Ziel Dieppe

July 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Zwei Wochen Urlaub stehen vor der englischen Tür. Nach einem Frühstart kamen wir rechtzeitig in Dieppe an, um mit der Fähre nach Newhaven überzusetzen. Für einen Abstecher ans Meer auf der französischen Seite war auch noch Zeit. Mit Autofahren reicht es heute. :)Read more

#1 Full English Later?

July 3, 2022 in England ⋅ ⛅ 17 °C

„Full English Later?“ So wurden wir von einem Briten heute begrüßt als wir unsere Haferflocken mit Blick aus dem Auto gegessen haben. Er meinte damit, ob wir ein Full Englisch Breakfast später zu uns nehmen. 😅 Das haben wir dann aber nicht gemacht.

Wir haben einen coolen Parkplatz direkt in Seaford gefunden. Nach dem langen Fahrtag gestern haben wir die Zeit am Meer genossen und gewöhnen uns langsam an die Entspanntheit der Engländer. Wie sie mit ihren kurzen Hosen durch den Wind am Meer entlang stolzieren oder ganz gelassen gemeinsam am Recreation Ground mit ihren Kindern den Nachmittag verbringen. Das ist ein Riesen großer Sportplatz mit verschiedensten Sportmöglichkeiten. Hier kann man jederzeit ein Tennisfeld buchen, ein Cricketspiel versuchen zu verstehen, oder mit den Kindern sich am Spielplatz austoben. Etwas mehr als sich nur ein Fußballspiel am Sonntag Mittag anschauen.

Wir genießen jetzt noch die schönen Sonnenstunden und den kräftigen Wellengang am Meer.

#02 Morning Ritual

July 4, 2022 in England ⋅ ☀️ 16 °C

#03 Auf Harry Potters Spuren

July 4, 2022 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Dort wo der Portschlüssel so toll funktioniert. Wo Harry Potter fast ganz entspannt zur Quidditch WM kam und dort wo Newt Scamander noch ohne Reisepass nach Frankreich ausreisen konnte, der Glückliche. Ein kleiner Einstieg für die Nerds unter uns 😉.

Die Seven Sisters, die sieben Schwestern, sind eine Kette von Kreidenfelsen, die zwischen Eastborne und Seaford an der Südküste Englands liegen. Schon von der Fähre von Dieppe aus begrüßten sie uns wie ein riesiger weißer Theatervorhang. Der Name entstand im 16. Jahrhundert als es noch sieben Kuppen anstatt der jetzigen acht gab. Den besten Blick hatten wir von den Coastguard Cottages. Während die große Meute über die Kuppen spazierte waren wir fast alleine an diesem schönen Ort, um die Naturschönheit mit dem Rauschen der Wellen zu bestaunen.

Einzig und allein ein Video-Drehteam und ein professioneller Fotograph waren im Arbeitsmodus. Sie drehten ein Video über die Arbeit des mittelalten Fotographen, der in dem Moment sehr aufgeregt scheinte. Der Kameramann versuchte am Anfang etwas erfolglos mit den Worten „No Pressure“ Ruhe reinzubringen.

Für uns war das ein zusätzliches kostenloses Schauspiel. Wir hatten anschließend noch eine abenteuerliche Fahrradfahrt durch die schöne Natur.

#04 Brighton

July 4, 2022 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben uns dafür entschieden in Brighton erst mal nur kurz zu stoppen. Schon die Stunde Spaziergang an der Uferpromenade entlang war interessant. Mit 160.000 Einwohnern hat sich Brighton, die auf das 5. Jahrhundert zurückgeht, zum Mini-London gemausert. Man nennt es auch London-by-the-sea.

Im 18. Jahrhundert lockte die gestressten Großstädter einzig und allein die gute Seeluft nach Brighton. Die Stadt am Ärmelkanal war für ihre besonders wohltuende Wirkung auf die Gesundheit bekannt. Heute scheint Brighton insbesondere jene anzuziehen, die auf der Suche nach allem, aber nicht nach dem Durchschnitt sind. Es ist zwar der Pier im viktorianischen Baustil, der das Wahrzeichen der Stadt ist, aber Brighton ist schon längst mehr als das wohl bekannteste Seebad Englands. Zudem sind die aufwendigen Bauten von damals oft aus Kostengründen nicht mehr restaurierbar.

Warum es aber mehr als nur ein Strandbad ist, können wir nicht sagen. Das können wir vielleicht beim nächsten Mal sagen, wenn wir uns etwas mehr Zeit für Brighton nehmen.

#5 Waldcamping im Nationalpark

July 5, 2022 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Von Brighton aus sind wir dann direkt weiter gefahren in Richtung Bristol durch das Hinterland von England. Wir versuchten große Teile der Autobahnen zu umgehen und durchquerten große Teile von West Sussex über die schmalen Landschaften. Oft haben wir vor lauter Grün um die Straße herum nichts darüber hinaus gesehen. Aber von dem kräftige Grün kann man sich fast nicht satt sehen. Allein beeindruckend wie viele Pflege um den Fahrtrand es wohl bedarf. Auch auffällig wie wenig Industrie sich entlang der Straßen befindet, während in Deutschland gefühlt in jedem Dorf ein Hidden Champion sitzt. Wahrscheinlich sitzt das Kapital in den 80 englischen Städten die über 100.000 Einwohner haben.

Auch die Parkplatzsuche war dieses Mal sehr aufwendig. Auf dem Land ist es irgendwie sehr schwer abseits der Landstraßen einen Stellplatz zu finden. Viele Felder sind umzäunt und Wege sind nur über Tore zugänglich. Das liegt wohl daran das anders als in Deutschland die Wege nicht öffentlich zugänglich sein müssen. Lena hat dann zum Glück einen klasse Campingplatz in Google Maps gefunden, Mitten im Southampton Down Nationalpark. Von der Hektik in Brighton war hier nichts mehr. Die Zeit stand hier still. Auch die Toiletten waren wohl von den 80ern aber dafür super sauber!! Es war auf jeden Fall sehr entspannt.

#6 British Open Polo Championchip

July 5, 2022 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Am nächsten Tag sind wir dann nach Bristol gefahren. Auf dem Weg sind wir zufällig an einem Polofeld vorbeigefahren wo gerade ein Spiel im Gange waren. Ganz blauäugig haben wir am Eingang gefragt ob wir mal rein dürfen. Es war nämlich ein Gruppenspiel einer britischen Championship im Gange. Wir durften überraschenderweise einfach umsonst rein. Uns erwartete ein Blick auf ein Feld, das so groß wie 6 Fußballfelder war. Auf dem Feld waren die Spieler mit den Pferden voll im Galopp. Das Feld wurde gesäumt von zig Autos. Montag Mittag gönnten sich wohl Briten aller Altersklassen einen entspannten Ausblick von ihrem Kofferraum aus, auf das rege Treiben auf ein Polospiel. Beim Spiel ging es ordentlich zur Sache. Krass wie die Pferde keine Angst haben. Wir haben uns eine Halbzeit angeschaut. In der Halbzeit ist es Tradition, dass durch Löcher im Feld durch die Zuschauer wieder zugetreten werden. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

Wir haben natürlich ein paar Dinge zu Polo googeln müssen. Hier ein paar spannende Factd zum Polo Sport:

Ein Polofeld ist sechsmal so groß wie ein Fußballfeld ››››››››Prince Charles lernte seine Frau Camilla beim Polospielen kennen ››››››››Die weltbesten Spieler treffen sich jedes Jahr im November in Buenos Aires zum Palermo Open ››››››››Doping wird im Polosport nicht kontrolliert ››››››››Eintreten: In den Pausen treten die Gäste herausgeschlagene Rasenstücke fest ››››››Aus Sicherheitsgründen sind Hengste im Spiel ››››Fällt ein Reiter vom Pferd, läuft das Spiel weiter ››››››Für ein Turnier braucht man drei Pferde ››››››››Ein Turnierpferd kostet bis zu 20 000 Euro ››››››Nach jedem gültigen Tor findet ein Seitenwechsel statt ››››Eine Spielzeit heißt Chukker ››››››In Deutschland spielen etwa 250 Menschen aktiv Polo ››Häufigste Verletzung beim Menschen: Schlüsselbeinbruch ››Häufigste Verletzungen beim Pferd: Platzwunden an Kopf und Beinen ››››››Der Poloschläger muss in der rechten Hand gehalten werden, auch von Linkshändern ››››Ein Polopferd wird als Pony bezeichnet, auch wenn es keines ist ››››Polo ist ein Elitesport, wie man an den Sponsoren Rolex und Bentley und diversen Champagnerherstellern erkennt ››››››Polo Ralph Lauren stellt keine Polokleidung her ››››Führender Hersteller von Turnierkleidung ist La Martina ››››Das Polospiel wurde vermutlich im antiken Persien erfunden ››››Über Indien kam es nach England, von da nach Argentinien ››››Abreiten: einen parallel reitenden Gegner aus der Spur drängen ››››Wegerecht, die wichtigste Spielregel: Ein Spieler, der der Fluglinie seines Balles folgt, darf nicht gekreuzt werden ››››Sticken: Abjagen des Balls mit dem Schläger ››››››Ein Team besteht aus vier Spielern.

#07 Castle Combe ohne Castle

July 5, 2022 in England ⋅ ☁️ 19 °C

Die Einwohner von Castle Combe (das ‚Castle’ findet man anscheinend nur als Ruine vor) bezeichnen ihr Dorf selbst als das Schönste in ganz England. Die Geschichte hinter dem Dorf ist gar nicht so beeindruckend. Aber dafür ist der Blick vom Ortseingang aus sehr besonders. Eine schmale Brücke führt über einen kleinen Bach zum Dorf. Wie in vielen anderen Dörfern reiht sich ein Häuschen an das andere. Für die Durchfahrt auf jeden Fall wert. Ansonsten passiert hier nicht allzuviel. Es gibt einen Pub und in der Kirche gibt es eine der ältesten funktionierenden Kirchenglocken Englands. Interessant ist vllt noch, dass hier auch Steven Spielbergs War Horse gedreht worden ist.Read more

#08 Reunion in Bristol

July 6, 2022 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Am Abend kamen wir dann in Bristol bei Antìa und Arthur an. Wir wurden liebevoll von beiden empfangen. Wir durften sogar auf Arthurs Parkplatz uns zwei Nächte hinstellen, gleich neben deren Wohnung. Im Garten gab es dann wie von Antìa ein leckeres Barbeque. Als dann noch Alba, dazu kam war es eine regelrechte Reunion. Mit Alba und Antìa hat Benni 2016 zusammen im Pub als Küchenhilfe gearbeitet. Beide kommen aus Galizien. Damals hat Antìa auch Arthur, der aus der Region, in der sich der Pub befindet, kommt. Wir hatten viel zu erzählen, genossen Antìas Kochkünste und Liesen den Abend entspannt ausklingen. Arthur und Antìa mussten am nächsten Zag früh aufstehen. Antìa arbeitet als Bäckerin in einer Bäckerei nicht weit weg von der Wohnung und Arthur ist ein Schreiner, der in der Region Aufträge annimmt und sehr vielseitig unterwegs ist. Unter anderem baut er auch Bühnenbilder für große Theater in London. Da wir aber auch sehr müde waren, kam uns das früh ins Bett kommen, sehr zurecht.

Am nächsten Morgen haben wir dann Antìa in der tollen Bäckerei besucht. Bristol Loaf ist eine Bäckerei mit viel Zusatz. Da es aber nicht viele Bäckereien in Bristol und generell in England in der Art nicht gibt, ist es stark besucht. Neben Feinkost und einem kleinen Bioladen gibt es bestes Sauerteigbrot. :) Der Kaffee war auch sehr lecker. Wir haben uns für zwei leckere herzhafte Zöpfe entschieden, die mit Schafskäse und u.a auch mit Feta gefüllt waren. Gehaltvoll aber richtig gut. Danach sind wir durch die Stadt spaziert. Mit einer App haben wir spielerisch die schönsten Grafiti-Werke bestaunt. Danach haben es uns in einem Park am Fluss gemütlich gemacht und auf Antìa gewartet, bis sie mit der Arbeit fertig war.

Antìa hat uns dann die Stadt aus ihrer Sicht gezeigt. Der älteste Jazzclub Europas, den Foodmarket und weitere schöne Orte im Stadtinnern. Entlang des Flusses sind wir dann bisschen eingekehrt und haben schließlich mit Arthur zusammen den Abend langsam ausklingen lassen. :)

Eine schöne, gesellige Zeit.

#09 Vielfältiges Bristol

July 6, 2022 in England ⋅ ⛅ 21 °C

Bristol zeichnet sich durch seinen unkonventionellen Lifestyle aus. International, offen, kommunikationsfreudig und die spannende Mischung aus historischen Gebäuden gepaart mit Moderne und Industrie. An manchen Straßen könnte man dann wiederum denken, man befindet sich in der Speicherstadt Hamburg. Besonders Abends ist es richtig schön an den Kanälen und Flüssen entlang zu laufen.Read more