Bei den Emberas am Rio Charges

December 2, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 28 °C

Ein Teil der Gruppe ist heute auf dem Panamakanal. Dafür wollten wir keine 150$ p.P. zahlen. Daher freuten wir uns über Thores Angebot für eine Alternative, die wir gemeinsam mit den beiden jungen Paaren Anna und Jannik, Andrea und Benjamin buchten. Für 90$ p.P. besuchten wir ein Dorf der Emberas, eines der indigenen Völker, die in den Großen Schutzgebieten im Land leben. Es gibt viele Dorfgemeinschaften, die tatsächlich die traditionelle Lebensweise fortführen und erfreulicherweise entscheiden sich auch viele junge Menschen dazu. Wir erfahren viel über die Regeln und Gebräuche der Emberas, u.a. wie der Häuptling gewählt wird (Männer und Frauen können sich zur Wahl stellen, müssen die Embera-Srache beherrschen und mind. 10 Jahre in der Gemeinschaft leben). Sie leben möglichst autark und erhalten zusätzlich Einnahmen aus den Führungen und dem Verkauf ihrer wunderschönen Handwerksarbeiten - insbesondere Körbe, Schalen und Schnitzereien. Leider habe ich keine Fotos gemacht.
    Das Dorf, das wir besuchten, hat 51 Bewohner, davon sind 14 Kinder, die Hälfte noch nicht schulpflichtig. Erst in der Schule lernen sie spanisch.
    Sie tragen inzwischen alle 'normale' Namen, haben einen Personalausweis und damit die gleichen Rechte und Pflichten wie die übrigen Einwohner Panamas.