Letzte Station Panama City

December 1, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 27 °C

Zum Flughafen geht's mit Taxi und Kleinbus. Wir hätten auch zu Fuß gehen können 😉; 9:30 Uhr Abflug.
    Wir starten mit einer Stadtrundfahrt, sehen Armenviertel vor Wolkenkratzern (Wohntürme, Hotels, Bürgebäude). Das berühmtesten Gebäude und Architektursymbol ist der 'Schraubenturm' El Tornillo/ F&F Tower - 236 m hoch - hat 2011 den siebten Platz beim internationalen Skycraper Award gewonnen.
    Die alten US-Schulbusse wurden erst rot, jetzt oft bunt bemalt, fuhren als 'roter Teufel' als normales Transportmittel, jetzt nur auf besondere Anforderung, da der Fahrer(Teufel) meist zu schnell unterwegs ist und daher riskant.
    Am günstigsten ist die Metro, 35c egal für welche Strecke -kann mit normaler Kreditkarte direkt gezahlt werden.
    Besuch der Ruinenstadt inkl. Museum und Informationen;
    Mittagsstopp am Fischmarkt mit günstigem Essen. Danach geht es zur Schleusenbestätigung am Panamakanal. Hier werden drei Stufen à 8 m überwunden, die großen Schiffe rechts und links mit je drei Lokomotiven zwecks Stabilisierung begleitet, da nur ca 60 cm 'Luft' zur Schleusenwand. Die Passage kostet zwischen 500.000 und 800.000 $. Das ganze ist sehr touristisch aufgezogen. Es gibt eine Tribüne und ein 'Ausrufer' erklärt das jeweilige Schiff, fordert alle zum Begrüßen der Mannschaft auf - ein Riesenspektakel! Natürlich gibt es auch noch ein großes Schnellrestaurant, ein Kino und div. Souvenirshops.
    Für den Altstadtrundgang bleibt kaum Zeit, da wir abends mit Thore zum Abschiedsessen verabredet sind mit anschließendem Drink in einer Bar mit fantastischem Rundumblick über die Stadt.