• Vikesund Bahnhof
    Maschinenraum der PapierproduktionSkulpturenparkÜbernachtungsplatz

    Irgendwo in Nirgendwo

    Aug 18–19 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

    Vom Campingplatz am Eikeren See starteten wir mit Etappenziel Vikesund kleine Einkäufe erledigten und ein Bahnhofsgebäude von 1866 besichtigten.

    Danach ging es nach Hønefoss wo wir einen Wasserfall mitten in der Stadt besichtigen wollten. Nach einer kleinen Irrfahrt kamen wir an den Wasserfall,der keiner mehr war. Da der zuständige Fluss aufgestaut war, durch ein Kraftwerk war auch momentan kein Wasserfall.

    Also weiter nach Jevnacker zum Kistefos-Museum.
    „Das Kistefos-Museum ist ein norwegisches Industriemuseum mit Kunstgalerie und Skulpturenpark. Ursprung des 1996 gegründeten Industriemuseums ist eine ehemalige Holzmühle, die Kistefos Træsliberi („Kistefos Holzschleiferei“), die hier 1889 entstand und in der viele Jahrzehnte lang Zellstoff produziert wurde. Der dazu benötigte elektrische Strom wurde aus der Wasserkraft des nahen Kistefoss-Wasserfalls gewonnen. Im Jahr 1955 wurde die Zellstoffproduktion eingestellt.“

    Wir sahen hier auch moderne Skulpturen zum Teil na ja aber auch recht interessant.

    Schon relativ spät starteten wir dann Richtung Westen. Wir suchten dann auf der Route in Park4Night einen Übernachtungsplatz und fanden abseits der Hauptroute einige interessante Plätze. Wir kamen in ein Gebiet an einem See wo es dann nur noch über Schotterstraße ging und dachten super hier sind wir bestimmt alleine.
    Denkste.
    Es waren alles Plätze wo nur ein oder zwei Womos stehen können. Alle belegt. Wir fuhren weiter und bogen in einen seitlichen Waldweg ab und fanden einen einzelnen Platz mit Blick durch die Bäume auf einen kleinen See. Wir können nicht sagen wo wir genau sind aber es ist toll. 😋
    Read more