Satellite
Show on map
  • Day 11

    Auschwitz [Oświecim]

    June 11, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

    Dieser Ort muss wohl traurigerweise niemandem erklärt werden. Es gab deren drei (Birkenau = Auschwitz II), wir waren im ersten. Trotzdem ist es noch hinreichend schwierig, Worte zu finden dieses ehemalige Konzentrationslager zu beschreiben. Viel wurde original belassen. Teils sind Ausstellungen drin.

    Die 28 Backsteinblöcke geben nur eine klitzekleine Relation der 1.6 Mio. Menschen die hier den grausamen Tod fanden. Die Berge an Brillen, Keramik oder Schuhen die den Gefangenen abgenommen wurden, sprechen da eher… oder das Buch aller Namen, die im Holocaust umkamen: Es ist zweimal 15 Meter lang… die Seiten sind 50cm hoch. Mehr als eine Seite lang ist „Morgental“ bis „Morgenthau“…
    Hauptsächlich europäische Juden waren hier inhaftiert, aber auch Sinti & Roma, politische Gefangene, Homosexuelle und Handicappierte. Sie wurden geschoren (ihr Haar sollte als Matratzenfüller dienen, 7t davon wurden bei der Befreiuung gefunden), mit ihrer Häftlingsnummer tätowiert, und zu zweit in eine kaum 70cm breite Pritsche gequetscht…

    Wer nicht verhungerte oder bei der körperlichen Arbeit durch die Unterernährung oder mangelnde Hygiene starb, wurde vergast. Flüchtende oder Komplizen wurden vor der schwarzen Mauer mit Genickschuss niedergestreckt oder im Lager öffentlich gehängt - als Abschreckung…
    …eine abschliessende Aufzählung der schrecklichen Geschichte und Einzelschicksale dieses Ortes ist schlicht nicht möglich, die Autorin ist sich dessen bewusst. Und drum verbleiben Fragmente und Bilder, welchen der Leser und Betrachter selbst einordnen möge.

    Stehzellen, 50x50cm, knapp 2m hoch - zur Züchtigung Aufständischer.

    Sport und Singen als Bestrafung.

    Tests tödlicher Injektionen unter dem Deckmantel der ärztlichen Versorgung.

    Gynäkologische Untersuchungen, Tests oder Obduktionen.

    Angeordneter Tod durch Verhungern - mit designierter Zelle.

    Appell stehen bis zu 12 Stunden wenn etwas in der Zählung oder sonst was den Wärtern nicht passte.

    Das Mitwissen und Mitwirken der IG Farben (BASF, Bayer, Hoechst) bei der Ausbeutung billiger Zwangsarbeiter und dem gewinnbringendem Verkauf des verwendeten Todesgases Zyklon B im Auschwitz III Lager.
    Read more