Nationalpark Kui Buri

January 12, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute stand auf dem Plan der Besuch des Kui Buri Nationalparks. Dieser verfügt neben dem Gebirge über eine weitläufige Savannenlandschaft und beheimatet u.a. einige frei lebende Elefanten und Gaure. Angelegte Wanderwege gibt es leider nicht. Da man den Park nur mit einem Ranger betreten darf. Es werden jedoch täglich im Nationalpark beim Wildlife Watching in der Zeit von 14 bis 18 Uhr "Safari-Touren" angeboten. An so einer haben wir teilgenommen. Man wird auf die Ladefläche eines Pick-ups gesetzt und fährt durch einen kleinen Teil des Nationalparks und mit etwas Glück sieht man Elefanten und Gaure. Wir hatten Glück. Zwar haben wir keine Gaure gesehen dafür jedoch mehrere Elefanten. Und einer der Elefanten war wirklich nur ein paar Meter von uns entfernt und hat gefressen. 🐘 🥰
    Da wir natürlich viel zu früh da waren, waren wir zuvor noch im Headquarter des Nationalparks. Hier gab es neben ein paar Schautafeln leider nicht wirklich viel zu sehen. Wir sind jedoch mit einem Mitarbeiter des Nationalparks noch einen kleinen Pfad entlang spaziert, denn auch hier darf man ohne Begleitung nicht den Park betreten. Er hat uns Spuren von Elefanten gezeigt, neben offensichtlichen wie Elefantenkot auch etwas unscheinbarere wie Schuberstellen an Bäumen, abgebrochene Äste usw. und das obwohl er kein Englisch konnte und wir kein Thai. 😬😊
    Somit stand dieser Tag vollkommen im Zeichen der Elefanten. 😊